Gelbschnabeltoko

Gelbschnabeltoko

Zum einen gibt es den östlichen und zum anderen den südlichen Gelbschnabeltoko. Wie der Name es schon sagt, findet man diese Vögel in den entsprechenden südlichen und östlichen Regionen Afrikas

Lebensraum

Zum einen gibt es den östlichen und zum anderen den südlichen Gelbschnabeltoko. Wie der Name es schon sagt, findet man diese Vögel in den entsprechenden südlichen und östlichen Regionen Afrikas. Wobei der östliche Gelbschnabeltoko auch in anderen Regionen Afrikas zu finden ist, wie in Nord-West Afrika und Westafrika. Er lebt in den subtropischen und tropischen regenarmen Gebieten, der Wälder, Savannen und des Grünlandes. Er lebt hauptsächlich in den Bäumen, in denen er auch seine Nahrung findet.

Ernährung

Der Gelbschnabeltoko ist eigentlich ein Allesfresser. Zu seiner Nahrung gehören Insekten, Kurzfühlerschrecken, Termiten, Spinnen, kleine Nagetiere und Reptilien. Auch Eier und Küken anderer Vögel sowie das Aas der Nagetiere zählen zu seinen Mahlzeiten. Pflanzliche Kost, die er auf den Bäumen und Sträuchern vorfindet, nimmt er nur in geringer Menge zu sich.

Lebensweise und Aussehen

Der Gelbschnabeltoko ist ein mittelgroßer Vogel, der eine Körperlänge von bis zu 55 cm haben kann. Zwischen den Geschlechtern gibt es kaum einen Unterschied. Nur den, dass die Weibchen lediglich an ihrem kürzeren Schnabel haben. Der Schnabel ist lang und orange-gelb. Geschlechtsreif werden die Vögel meist nach zwei bis drei Jahren. Die Paarungszeit verläuft zu unterschiedlichen Zeiten. Im östlichen und westlichen Afrika erfolgt sie von Januar bis April, wobei sie im südlichen Afrika von August bis Dezember stattfindet. Der Gelbschnabeltoko baut sein Nest in einem der Hohlräume eines Baumes. Das Weibchen brütet dort, in der Zeit von zwei bis drei Monaten, drei bis vier Eier aus. Dabei versorgt sie das Männchen mit Nahrung. Die Jungvögel verbleiben ein bis zwei Monate in der Höhle. Wenn die Jungvögel den Brutplatz verlassen haben, bleiben sie aber noch einige Zeit in ihrem Familienverband.

 

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Benin

Benin

Ägypten

Ägypten

Kenia

Kenia


Mehr Länder

Colobus Affen

Colobus Affen

Löwen

Löwen

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze


Mehr Artikel

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Impalas

Impalas

Giraffen

Giraffen


Mehr Artikel