Rotbrauner Weber

Rotbrauner Weber

Dabei beherrschen vier der neun Arten diese Webtechnik Knoten herzustellen. Das sind der Webervogel, der Sperlingsweber, der Dickschnabelweber und der Vidavogel. Das Nest wird vom Männchen aus Pflanzenfasern, Wolle, Federn und Spinnweben „gewebt". Die Nester sind teilweise kugelförmig und teilweise flaschenförmig. Einige Nester sind auch unterteilt. Die Öffnung ist immer unten und verfügt über eine kleine Röhre als Eingang. Meist werden die Nester auch beim nächsten Mal wieder zum Brüten verwendet.

Rotbrauner Weber - monogane Lebensweise während der Brutzeit

Während der Brutzeit verfügt das Männchen über eine goldgelbe Stirn und eine goldgelbe Krone. Zügel, Wangen, Kinn und Hals sind schwarz oder dunkelbraun. Das Gesicht ist auch dunkelbraun. Die Iris im Auge ist braun und die Beine hellbraun. Zu den anderen Zeiten ist ein Rotbrauner Weber eher unauffällig, genau wie die Weibchen. Sie sind braun, allerdings in verschiedenen Brauntönen, bis auf den gelben Streifen über den Augenbrauen und das weißliche Kinn. Der ansonsten hornfarbene Schnabel wird beim Männchen in der Brutzeit dunkelrosa.

Nahrung und Brut

Der ansonsten gesellige Rotbraune Weber lebt in der Brutzeit monogam. Er baut mehrere Nester, um die Weibchen anzulocken, aber auch zu täuschen. Zum Heranschaffen des Baumaterials werden viele Kilometer zurückgelegt. Nachdem die Nester fertig sind, hängt er sich kopfüber daran und flattert erregt mit beiden Flügeln. Dabei werden die gewagtesten Turnübungen am Nest veranstaltet. Hinzu kommen summende Balzrufe, um das Weibchen zu sich zu locken. Jedes Männchen hat sein eigenes Gebiet. Durch dieses auffällige Verhalten der Männchen werden die Weibchen auf die Männchen aufmerksam.

Das Weibchen muss angelockt werden, während das Nest noch ganz frisch ist und nach frischen Gräsern riecht. Alte Nester werden von den Weibchen komplett ignoriert und das Männchen muss sie selbst wieder zerstören. Wenn einem Weibchen das Nest gefällt, prüft es dieses auf seine Qualität. Wenn es zufrieden ist, kommt es zur Paarung und es legt die Eier dort ab. Die zwei bis drei Eier werden 11 bis 17 Tage lang bebrütet, wobei sich sowohl Männchen als auch Weibchen beteiligen. Nach 11 bis 20 Tagen verlassen die Jungen das Nest. Innerhalb des Nestes werden sie ebenfalls vom Männchen aber auch vom Weibchen mit Nahrung versorgt. Im Sommer finden in der Regel zwei Bruten statt.

Lebensraum

Rotbraune Weber gehören nicht mit zu den bedrohten Vogelarten. In seinen Verbreitungsgebieten kann man ihn häufig antreffen und auch in großer Anzahl. Es gibt nur wenige Gebiete, in denen man ihn nicht findet. Er ernährt sich hauptsächlich von Insekten und Sämereien. Die Nahrung wird überwiegend im Schilf der Sümpfe und Flussarme gesucht. Man findet ihn überwiegend in tropischen und subtropischen saisonbedingten Grüngebieten, Mooren, Sümpfen und Torf-Moor-Landschaften. Er ist überwiegen in Bangladesch, Kambodscha, Ägypten, Indien, China, Indonesien, Nepal, Thailand, Pakistan, Myanmar, Sri Lanka und Vietnam. In Kuwait und in den Arabischen Emiraten wurde er eingeführt.

 

Ägypten

Ägypten

Ägypten, offiziell die Arabische Republik Ägypten, liegt im Nordosten von Afrika auf einer Fläche von über eine Millionen Quadratkilometern. Auf dieser Fläche leben etwa 80 Millionen Einwohner... mehr

São Tomé und Príncipe

São Tomé und Príncipe

Die Demokratische Republik São Tomé und Príncipe ist ein Inselstaat im Golf von Guinea. Die Inseln des Staates liegen auf einer Fläche von 1.001 Quadratkilometern und somit ist der Inselstaat São Tomé der zweitkleinste Staat von Afrika, direkt nach den Seychellen. ... mehr

Zentralafrikanische Republik

Zentralafrikanische Republik

Die Zentralafrikanische Republik ist ein Binnenland in Zentralafrika. Auf einer Fläche von 622.984 Quadratkilometern leben rund 4,4 Millionen Menschen. Von diesen Einwohnern leben mehr als 550.000 in Bangui, der Hauptstadt und der zugleich größten Stadt des Landes. ... mehr

Algerien

Algerien

Algerien,offiziell die Demokratische Volksrepublik Algerien,liegt im Nordwesten Afrikas auf einer Gesamtfläche von rund 2,38 Millionen Quadratkilometern. Somit ist die Landesfläche Algeriens siebenmal so groß wie Deutschland... mehr

Nigeria

Nigeria

Die größte Stadt des Landes ist allerdings Lagos, die vorherige Hauptstadt. Zudem zählt diese Stadt mit rund elf Millionen Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Städten der Welt.... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Namibia

Namibia

Tunesien

Tunesien

Komoren

Komoren


Mehr Länder

Gnus

Gnus

Colobus Affen

Colobus Affen

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Gnus

Gnus

Giraffen

Giraffen


Mehr Artikel