Schlangensperber

Schlangensperber

Die männlichen Tiere bleiben dabei im Durschnitt deutlich kleiner als die Weibchen. Ein besonderes Merkmal von diesem Vogel ist sein Gefieder, das vor allem blaugrau und graubraun schimmert. Hinzu kommt, dass der Bauch eine weiße Färbung aufweist, die mit dunkler Farbe ein Muster bildet.

Aussehen

Die männlichen Tiere bleiben dabei im Durschnitt deutlich kleiner als die Weibchen. Ein besonderes Merkmal von diesem Vogel ist sein Gefieder, das vor allem blaugrau und graubraun schimmert. Hinzu kommt, dass der Bauch eine weiße Färbung aufweist, die mit dunkler Farbe ein Muster bildet. Ein noch deutlicheres Zeichen für den Schlangensperber ist sein Gesicht, dass um die Augen und bist zum Schnabel gelbe Haut aufweist. Diese ist fast identisch mit der Farbe des Schnabels, was dem Tier ein optisch langgezogenes Gesicht verleiht. Die Schnabelspitze ist Schwarz und nach Unten gebogen.

Lebensweise

Der Lebensraum der Schlangensperber liegt in den Ländern südlich der Sahara-Wüste. Vor allem findet man diese Vögel in Senegal bis nach Äthiopien aber auch weiter im Süden. Die bevorzugten Habitate sind: lichte Wälder, Savannen und flache Landschaften mit wenigen Bäumen oder Büschen. Wichtig dabei ist, dass sich ein Gewässer in der Nähe des Reviers befindet, da der Schlangensperber regelmäßig trinken muss.

Ernährung

Mit welcher Lebensart kann man bei diesen Sperbern rechnen? Diese Tiere sind Einzelgänger, wobei sie sich nur zur Paarung mit Artgenossen treffen. Nachdem sie hier einen passenden Partner für sich gefunden haben, leben sie Paarweise, bis die Jungtiere flügge sind und selber für sich sorgen können. Die beleibteste Beute von dem Schlangensperber sind Schlangen, die er im Sturzflug mit seinen spitzen Krallen auf dem Boden aufgreift. Auf dem Speiseplan des Vogels stehen aber auch andere Vögel und kleine Säugetiere, wenn sich hier eine Gelegenheit für die Jagd ergibt. In seltenen Fällen dient auch Aas als Nahrung für diese Tiere.

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Sudan

Sudan

Tunesien

Tunesien

Mauritius

Mauritius


Mehr Länder

Elenantilope

Elenantilope

Löwen

Löwen

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel

Elefanten

Elefanten

Büffel

Büffel

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel