Gabarhabicht

Gabarhabicht

Es gibt den Gabarhabicht vorwiegend in zwei verschiedenen Farbmorphen (Farbformen), wobei diese vor allem von dem Lebensraum abhängig sind. Dabei reicht hier die Farbe von dem Gefieder von dunklerem Braun über Hellbraun bis zu Weiß.

Aussehen

Es gibt den Gabarhabicht vorwiegend in zwei verschiedenen Farbmorphen (Farbformen), wobei diese vor allem von dem Lebensraum abhängig sind. Dabei reicht hier die Farbe von dem Gefieder von dunklerem Braun über Hellbraun bis zu Weiß. Besonders auffallend sind die Querlinien auf der Brust, die senkrecht verlaufen und somit ein Wellenmuster erschaffen.

Lebensweise

Welche Lebensweise haben der Gabarhabicht und wo ist sein bevorzugter Lebensraum? Den Habicht kann man in ganz Ost-, Zentral- und Südafrika finden. Dabei werden hier generell Wälder bevorzugt, die für die Tiere gute Schutzmöglichkeiten bieten. Aber auch zum Jagen ist ein Wald für den Gabarhabicht vorteilhaft, da es hier viele Beutetiere gibt. Man findet den Habicht zwar auch in halbtrockenen Wüsten, hier aber nur an Gewässern die Bäume bietet. Da sich der Mensch immer weiter ausbreitet, ist es nicht selten, dass dieser Vogel auch in Städten und Dörfern zu finden ist.

Ernährung

Zu der Nahrung des Gabarhabichts gehören unter anderem kleine Vögel, wobei er von einem hohen Baum aus die Umgebung beobachtet, um im richtigen Moment zuzuschlagen. Aber der Habicht ist auch ein Nesträuber, wobei er sowohl die erwachsenen Tiere, wie auch die Jungtiere angreift. Ferner ernährt sich dieser Vogel auch von Säugetieren oder Reptilien, besonders Schlangen, Eidechsen und Spitzmäuse sind hier zu erwähnen. Dabei verfolgt der Gabarhabicht seine Beute über weite Strecken, bis er sie schließlich schlagen kann. Zugute kommen ihm dabei seine scharfen Augen, die auch die kleinste Bewegung von Tieren wahrnehmen können, selbst wenn sich diese durch Tarnung an ihre Umgebung anpassen.

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Südsudan

Südsudan

Benin

Benin

Mauritius

Mauritius


Mehr Länder

Colobus Affen

Colobus Affen

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Gnus

Gnus


Mehr Artikel

Giraffen

Giraffen

Steppenzebras

Steppenzebras

Impalas

Impalas


Mehr Artikel