Ohrengeier

Ohrengeier

Der Kopf und auch der Hals sind rosafarben, wobei das Gefieder vor allem Braun und Grau ausfällt. Der Bauch des Tieres ist wesentlich heller als sein Rücken, weist aber braune Deckfedern auf, die den Vogel gestreift aussehen lassen.

Aussehen

Der Kopf und auch der Hals sind rosafarben, wobei das Gefieder vor allem Braun und Grau ausfällt. Der Bauch des Tieres ist wesentlich heller als sein Rücken, weist aber braune Deckfedern auf, die den Vogel gestreift aussehen lassen. Ein durchschnittlicher Ohrengeier kann eine gesamte Körperlänge von 115 Zentimetern und eine Spannweite von bis zu 290 Zentimetern erreichen. Das Körpergewicht kann dabei von 5 bis 8 Kilogramm reichen.

Lebensweise

Wie ist die Lebensweise von den Ohrengeiern in Afrika? Die Ohrengeier sind meist alleine oder in kleinen Gruppen unterwegs, nur dort wo es Wasser oder Nahrung gibt, kann man sie in größeren Verbänden antreffen, die sich aber bald darauf wieder teilen. Der bevorzugte Lebensraum der Tiere sind Savannen, Halbwüsten und sogar Wüsten. Hier kann man sie vor allen in dem Kruger National Park vorfinden, aber auch in Zentral und Nordafrika sind sie anzutreffen.

Weiterhin zu der Lebensweise der Ohrengeier gehört die Ernährung, die vor allem aus Aas besteht. Es kann aber auch immer wieder vorkommen, dass sich die großen Vögel von Wirbeltieren ernähren, die sie mit ihrem scharfen Schnabel jagen. Je nachdem, wo die Geier leben, brüten diese verschiedene oft im Jahr, wobei Nester gebaut werden, die bis zu 2,2 Meter breit sein können.

Fortpflanzung

Die Geier haben dabei feste Partner, mit denen sie die Eier gemeinsam pflegen und beschützen. Die Brutzeit beträgt zwischen 54 und 56 Tagen, wobei immer nur ein Küken flügge wird. Der Jungvogel braucht in seiner Jugend, einen fast permanenten Schutz vor der Sonneneinstrahlung, so dass hier mindestens immer ein Elternteil beim Nest bleiben muss, während der Partner Essen sucht.

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Sudan

Sudan

Marokko

Marokko

Benin

Benin


Mehr Länder

Löwen

Löwen

Elenantilope

Elenantilope

Gnus

Gnus


Mehr Artikel

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Flughund

Flughund

Büffel

Büffel


Mehr Artikel