Strauß

Strauß

Besonders zu erwähnen ist hier die Gefiederfarbe, die bei den männlichen Tieren hauptsächlich schwarz mit weißen Federenden ist. Die Weibchen sind vorwiegend Braun und auch sonst unscheinbarer als die männlichen Artgenossen.

Aussehen

Besonders zu erwähnen ist hier die Gefiederfarbe, die bei den männlichen Tieren hauptsächlich schwarz mit weißen Federenden ist. Die Weibchen sind vorwiegend Braun und auch sonst unscheinbarer als die männlichen Artgenossen. Weiterhin sollte der Unterschied in der Größe erwähnt werden, hier kann ein Strauß bis zu 250 Zentimetern hoch werden, die Weibchen nur 175 bis 190 Zentimeter. Auch noch ein bekanntes Merkmal von dem Strauß ist seine relativ hohe Laufgeschwindigkeit, bei der er bis zu 50 km/h schnell werden kann. Es ist dem Tier möglich, dieses Tempo eine ganze Zeit lang zu halten, was besonders sinnvoll beim Flüchten vor Raubtieren aber auch bei der Futtersuche ist.

Verbreitung von dem Vogelstrauß in Afrika

Diese Storchart kann man vor allem in Ost- und Südafrika antreffen, aber auch südlich der Sahara bis Zentralafrika sind diese Tiere beheimatet. Dabei werden hier vor allem offene Landschaften, wie Graslandschaften oder Savannen und Wüsten belebt. Dies hängt vor allem mit ihrer schnellen Vorwärtsbewegung zusammen, die durch zu viele Bäume und hohes Gras behindert wird. Zwar gibt es auch Strauße, die sich in Gebiete mit einer üppigeren Vegetation vorwagen, hier bleiben sie aber nur für die Nahrungssuche. Weiterhin wichtig bei dem Lebensraum von diesen Vögeln ist die Nähe zum Wasser, da die Tiere einen hohen Flüssigkeitsbedarf haben.

Ernährung

Zu der Nahrung, die der Vogelstrauß zu sich nimmt, gehören vorwiegen pflanzliche Kost. Wenn der Speiseplan aber nichts anderes zu bietet hat oder aber sich die Gelegenheit bietet, werden auch Insekten oder ähnliche Kleintiere gefressen. Bei der pflanzlichen Nahrung sind dabei sowohl Gräser und Kräuter, wie auch Blüten, Früchte und Körner beliebt, je nachdem wo sich der Lebensraum befindet.

 

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Komoren

Komoren

Marokko

Marokko

Algerien

Algerien


Mehr Länder

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Colobus Affen

Colobus Affen

Gnus

Gnus


Mehr Artikel

Giraffen

Giraffen

Elenantilope

Elenantilope

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel