Schwarzstorch

Schwarzstorch

Noch ein wichtiges Maß das erwähnt werden sollte, ist die Schnabellänge, die bis zu 20 Zentimetern sein kann. Dabei gilt es zu erwähnen, dass die männlichen Tiere größer und schwerer ausfallen, als es bei den Weibchen der Fall ist.

Aussehen

Noch ein wichtiges Maß das erwähnt werden sollte, ist die Schnabellänge, die bis zu 20 Zentimetern sein kann. Dabei gilt es zu erwähnen, dass die männlichen Tiere größer und schwerer ausfallen, als es bei den Weibchen der Fall ist. Weitere Merkmale von dem Schwarzstorch ist sein dunkles Gefieder das Grün und Lila schimmert. Hierbei ist aber nur die Oberseite der Flügel, der Rücken und der Kopf dunkel, die Brust und die Flügelunterseite fallen vorwiegend weiß aus. Weiterhin ist die dunkelrote Farbe des Schnabels und die orangene Farbe von den Beinen zu erwähnen, die dem Storch sein charakteristisches Aussehen geben.

Hier findet man den Schwarzstorch

Vor allem kann man den Schwarzstorch in Wäldern und waldnahen Gebieten antreffen. Weiterhin sind die Vögel bei Fließgewässern, Teichen und Tümpeln beheimatet, da sie hier ein großes Nahrungsangebot finden können. In Afrika bieten sich daher vor allem die südlichen Regionen und die Länder südlich der Sahara an. Man dann den Storch aber auch an dem Randgebiet zwischen der Küste im Norden und der Saharawüste antreffen. Die Tiere haben dabei feste Reviere, die sich über eine Fläche von 100 Hektar erstrecken können. Da ihr Lebensraum, durch die Ausbreitung der Menschen, aber immer kleiner wird, müssen sich die Vögel neue Brutplätze suchen. So findet man sie, in den letzten Jahren, auch immer häufiger in leicht bewaldeten Gebieten oder aber in Einzelfällen sogar bei Feldgehölzen. Für die Brutzeit bauen die Tiere große Nester, die einen Durchmesser von bis zu 2 Metern erreichen können. Für die Aufzucht der Jungtiere sind dabei beide Elternteile verantwortlich, die auch nach der Brutzeit zusammen bleiben.

 

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Mauritius

Mauritius

Uganda

Uganda

Eritrea

Eritrea


Mehr Länder

Gnus

Gnus

Flusspferde

Flusspferde

Löwen

Löwen


Mehr Artikel

Gnus

Gnus

Büffel

Büffel

Steppenzebras

Steppenzebras


Mehr Artikel