Sehenswürdigkeiten in Burkina Faso

Sehenswürdigkeiten in Burkina Faso

Zu der Gesamteinwohnerzahl Burkina Fasos kommen noch etwa drei Millionen Burkiner hinzu, welche in den Nachbarstaaten leben.

Die Kathedrale von Ouagadougou

Sie wurde im europäischen Neoromanik Stil aus Lehmziegeln errichtet. Die Kathedrale wurde niedrig gehalten. Dadurch vermitteln die Türme den Besuchern, dass es sich um ein noch unfertiges Gebäude handelt.

Cascades de Banfora

Die Cascades de Banfora werden oftmals auch als Cascades de Karfiguéla bezeichnet. Dabei handelt es sich um beeindruckende Wasserfälle, welche zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Landes zählen. Der Fluss Comoé fällt von hohen Sandsteinfelsen in die Tiefe. Diese Sandsteinfelsen sind Teil des Höhenzugs Chaîne de Banfora zwischen den Städten Bobo-Dioulasso und Banfora. Das beeindruckende Naturschauspiel liegt etwa fünf Kilometer von Banfora entfernt und kann deshalb von der Stadt aus schnell erreicht werden.

Die Ruinen von Loropéni

Die Ruinen von Loropéni liegen in der Nähe der gleichnamigen Stadt. Die Ruinen sind Überreste von alten Befestigungsanlagen. Sie wurden einst errichtet, um den Transsaharahandel zu schützen. Das Alter der Befestigungsanlagen wird auf etwa 1.000 Jahre geschätzt, jedoch wurden große Teile noch nicht ausgegraben. Deshalb ist nicht viel über die Geschichte der Anlagen bekannt. Seit dem Jahre 2009 zählen die Ruinen von Loropéni zum Weltkulturerbe der UNESCO und damit ist sie das erste offizielle Weltkulturerbe von Burkina Faso.

Der W-Nationalpark

Der W-Nationalpark ist ein grenzübergreifendes Naturschutzgebiet. Das Gebiet erstreckt sich über Teile Burkina Fasos, Benins und Nigers. Der W-Nationalpark bildet zusammen mit dem Arli Nationalpark in Burkina Faso und dem Nationalpark Pendjari in Benin den sogenannten WAP Komplex. Dabei handelt es sich um ein riesiges Naturschutzgebiet, in welchem zahlreiche Wildtierarten und der Lebensraum der Tiere geschützt werden. Der Name des W-Nationalparks wurde gewählt, da der dortige Flusslauf des Niger an diesen Buchstaben erinnert. Die Vogelwelt im W-Nationalpark ist mit über 350 Arten sehr vielfältig und auch mehr als 70 Säugetierarten können im Nationalpark von Burkina Faso entdeckt werden. Dazu zählen zum Beispiel GepardeFlusspferdeLöwen und Husarenaffen. Im Nil des W-Nationalparks können auch zahlreiche Reptilienarten, wie zum Beispiel das Nilkrokodil, entdeckt werden. Seit dem Jahre 1996 zählt der grenzübergreifende W-Nationalpark zum Weltnaturerbe der UNESCO.

 

Tansania

Tansania

Das Land Tansania, offiziell die Vereinigte Republik Tansania, liegt im Osten Afrikas auf einer Fläche von 883.749 Quadratkilometern. Somit ist das Land in etwa 2,5 mal so groß wie Deutschland. ... mehr

Liberia

Liberia

Die Republik Liberia liegt in Westafrika auf einer Gesamtfläche von 111.370 Quadratkilometern.... mehr

Guinea-Bissau

Guinea-Bissau

In Guinea-Bissau leben viele Menschen verschiedener Volksgruppen, und somit werden in dem Land viele Sprachen gesprochen, wie Crioulo und einige westafrikanische Sprachen, ... mehr

Niger

Niger

Der Großteil der nigerischen Bevölkerung ist mit rund 94 Prozent dem Islam zugehörig. ... mehr

Sudan

Sudan

In dem Land leben 35,68 Millionen Menschen, wovon rund acht Millionen in Khartum leben, der Hauptstadt des Landes. Die Bevölkerung des Sudan setzt sich dabei aus mehr als 500 unterschiedlichen Stämmen zusammen. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Algerien

Algerien

Kenia

Kenia

Komoren

Komoren


Mehr Länder

Elenantilope

Elenantilope

Flusspferde

Flusspferde

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze


Mehr Artikel

Giraffen

Giraffen

Elefanten

Elefanten

Gnus

Gnus


Mehr Artikel