Kilimandscharo-Massiv

Kilimandscharo-Massiv

Zu den Gebirgen in Afrika gehören die Alpen beziehungsweise die kleinen Gebirgsketten, welche sich in den verschiedenen Regionen Afrikas befinden. Diese sehr alten Plattformen, die mit jüngeren Sedimenten überdeckt wurden, heben sich in der Landschaft aus dem Boden.

Besondere Bergmassive

Das Kilimandscharo-Massiv ist ein zentraler Punkt in Afrika, da man von dort zu jedem Ort gelangen kann. So werden auch südwestlich die Bergmassive erreichbar, wobei der 4500 Meter Mount Meru sich in 70 Kilometer Entfernung aus dem Boden reckt. Auch bis zum Margherita Peak im Ruwenzori-Gebirge ist es nicht mehr weit. Aus geologischer Sicht, befindet sich das Kilimandscharo-Massiv an der afrikanischen Ostseite des Grabenbruchs. In Verbindung damit, gibt sehr viele vulkanische Aktivitäten. Durch Reibung, entstehen nicht nur Erdbeben, sondern es können auch Vulkane ausbrechen. Schwefelduft liegt in der Luft, wenn die Gase aufsteigen.

Altes Massiv und Vulkan Kibo

Etwas südlich vom Äquator liegt das Massiv, welches sich auch an der Grenze von Kenia befindet. Von dort kann man auch die nordwestlich gelegene Stadt Daressalam erreichen. Wenn man Richtung Nordwesten fährt, erreicht man nach ungefähr 500 Kilometern den Victoriasee. Das Kilimandscharo-Massiv ist etwa zwei bis drei Millionen Jahre alt. Es gab zahlreiche Eruptionen zu verzeichnen, wobei die größte vor über 30 0000 Jahren stattfand. Vor etwa 400 Jahren brach das letzte Mal der Kibo aus. Nun verharrt er mit seiner vulkanischen Aktivität. Er ist jedoch noch nicht erloschen. Obwohl das Massiv von Vulkanen geprägt ist, wird dort ein sehr fruchtbares Land verzeichnet. In den Gletschern findet man sehr viele Gebirge, welche mit Felsen und Gebirgsbächen gesäumt sind. Aber auch die Vegetation ist sehr üppig vorhanden, denn in den Regionen, tief im Inneren des Gebirges, geht auf den Regenwald über. Die höchsten Gipfel und Berge, welche im Kilimandscharo-Massiv kartographiert wurden, sind der Shira, der Kibo und der Mawenzi. Es sind außerdem noch zwei weitere erloschene Vulkane im Kilimandscharo-Massiv vorhanden. Der Sattel ist sehr felsig und hat keinen Gletscher, ebenso wie der Shira, welcher ein Plateau hat.

Klima des Kilimandscharo-Massivs

Trotz der Jahreszeiten, die die Landschaft prägen, kann man auch im Kilimandscharo-Massiv den Klimawandel deutlich spüren. Dort ist es sogar noch intensiver, als in der Ebene Afrikas. Es gibt im Massiv zwei Regenzeiten, wobei die erste im Frühjahr und die andere im Spätherbst sehr niederschlagsreich ist. Die Vegetationen um das Kilimandscharo-Massiv und auch in den tiefer gelegenen Gebieten sind sehr ausgereift und feucht. Wenn man den Gipfel des Kilimandscharo-Massivs besteigen möchte, so findet man dort auch an warmen Tagen eine sehr trockene und eisige Umgebung wieder. Es sind auch zahlreiche Gebirgsbäche vorhanden, welche durch den vergletscherten Gipfel entstanden sind. Auch Flüsse und reißende Bäche sind im Kilimandscharo-Massiv zu beobachten. Die Fauna und Flora gedeiht am Rande des Massivs sehr gut und stellt einen sehr wichtigen Lebensraum dar. So findet man dort zahlreiche seltene Pflanzen und Gebilde, aber auch Palmen, Farne oder Moose sind in der urwaldähnlichen Region zu finden.

Gebirge in Afrika

Gebirge in Afrika

Zu den Gebirgen in Afrika gehören die Alpen beziehungsweise die kleinen Gebirgsketten, welche sich in den verschiedenen Regionen Afrikas befinden. Diese sehr alten Plattformen, die mit jüngeren Sedimenten überdeckt wurden, heben sich in der Landschaft aus dem Boden.... mehr

Gewässer Afrikas

Gewässer Afrikas

Es gibt in Afrika sehr viele Gewässer, welche Seen, Flüsse und Tümpel beinhalten. Die Wasserstellen dienen den Tieren als Trinkstellen, welche in den Wüsten und Steppen beheimatet sind.... mehr

Geographische Lage

Geographische Lage

Die Geographie Afrikas ist durch die Wechselwirkungen beeinflusst. Hier findet man zahlreiche Landschaften, Gebirge und Ausläufer, welche sich optimal in die Natur eingliedern.... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Mali

Mali

Komoren

Komoren

Sudan

Sudan


Mehr Länder

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Colobus Affen

Colobus Affen

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel

Steppenzebras

Steppenzebras

Gnus

Gnus

Elefanten

Elefanten


Mehr Artikel