Geschichte des Tschad

Geschichte des Tschad

Im Tschad leben etwa 10,8 Millionen Einwohner und davon leben in der Hauptstadt N'Djamena etwa 1,5 Millionen Einwohner.

Geschichte

Durch die Veränderung der Wüste und des Lebensraums kam es im fünften Jahrhundert vor Christus in ganz Nordafrika zu Migrationsbewegungen, durch welche sich die unterschiedlichsten Volksgruppen im heutigen Chad niederließen. Im ersten Jahrtausend vor Christus nahm der Tschad bereits eine wichtige Rolle im Transsahara-Handel ein.

Zu Beginn setzte sich das heutige Land aus einigen regionalen Kleinstaaten zusammen. Diese wurden erst im frühen Mittelalter durch die Bildung des Königreichs Kanem abgelöst. Die größte Macht erreichte dieses Königreich in der Zeit zwischen 1220 und 1260. Allerdings wurde nachfolgend das Reich durch Angriffe so geschwächt, dass es sich in die Region südwestlich des Chadsees zurück ziehen musste. Dort schloss sich das Königreich Kanem mit Bornu zusammen, so dass das Reich Kanem-Bornu gegründet wurde. Dieses übte bis ins 16. Jahrhundert einen großen Einfluss auf das Land aus. Zugleich konnten sich in anderen Landesteilen des Tschad auch einige islamischen Herrscher durchsetzen, welche zum Beispiel auch das Reich Bagurimi gründeten.

Militärgewalt

Im 19. Jahrhundert wurde Zentralafrika von Forschern entdeckt, so dass der Tschad in Folge dessen unter französischer Herrschaft gestellt wurde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts konnten sich Frankreich durch Militärgewalt durchsetzen und nahmen die Region des Chadbeckens für sich ein. Im Jahre 1910 wurde dieses Gebiet von den Franzosen schließlich an Französisch-Äquatorialafrika angegliedert und im Jahre 1958, als dieses Gebiet aufgelöst wurde, zählte Tschad als autonome Republik zu Frankreich. Dies hatte zur Folge, dass die Gewalt des Landes schließlich unter einer diktatorisch geführten Regierung stand, welche auch vom Militär der Franzosen unterstützt wurde.

Unabhängigkeitsbewegungen

In den 1950er Jahren wurden seitens der Bevölkerung die ersten Unabhängigkeitsbewegungen gegründet. Diese hatten später einen Bürgerkrieg, einige Rebellenaktivitäten und schließlich einen Militärputsch zur Folge, wodurch im Jahre 1975 schließlich auch der damals regierende Staatspräsident ermordet wurde. Der anschließend ernannte Präsident Félix Malloum konnte sich allerdings nur bis zum Jahre 1979 im Amt halten.

Anschließend kam es bei einer folgenden Konferenz in Nigeria mit anderen Staaten dazu, dass sich alle Parteien zu einer neuen Regierungsbildung einigen konnten. Jedoch erhärteten sich die Fronten im Jahre 1980 erneut, was nicht nur innerpolitische Auseinandersetzungen, sondern auch einen Bürgerkrieg und militärische Auseinandersetzungen gegen Libyen zur Folge hatte. Nachdem im Jahre 1990 Idriss Déby Itno an die Macht gelangte, um eine Demokratisierung einzuleiten, kam es dennoch zu andauernden Auseinandersetzungen. Zwar wurde Itno mehrfach wiedergewählt, jedoch konnte dieser die militärischen Kämpfe und den Bürgerkrieg nicht stoppen.

 

Äquatorialguinea

Äquatorialguinea

Die Republik Äquatorialguinea ist ein Land in Zentralafrika. Auf einer Fläche von 28.051 Quadratkilometern leben dort mehr als 690.000 

... mehr

Liberia

Liberia

Die Republik Liberia liegt in Westafrika auf einer Gesamtfläche von 111.370 Quadratkilometern.... mehr

Republik Kongo

Republik Kongo

Die Republik Kongo befindet sich im Zentraum von Afrika (Zentralafrika) auf einer Fläche von rund 342.000 Quadratkilometern. ... mehr

Ägypten

Ägypten

Ägypten, offiziell die Arabische Republik Ägypten, liegt im Nordosten von Afrika auf einer Fläche von über eine Millionen Quadratkilometern. Auf dieser Fläche leben etwa 80 Millionen Einwohner... mehr

Südafrika

Südafrika

Die Republik Südafrika liegt an der südlichen Spitze Afrikas auf einer Fläche von 1.219.912 Quadratkilometern. Somit ist Südafrika etwa 3,4 mal so groß wie Deutschland. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Komoren

Komoren

Benin

Benin

Eritrea

Eritrea


Mehr Länder

Flusspferde

Flusspferde

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Gnus

Gnus


Mehr Artikel

Impalas

Impalas

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel