Politik in Sambia

Politik in Sambia

Diese Stadt ist zugleich die größte Stadt des Landes und gilt als das wirtschaftliche und politische Zentrum Sambias. Die Einwohner Sambias stammen zum größten Teil von den unterschiedlichen Bantu-Stämmen ab. Zudem lebt in dem Land auch eine kleine Minderheit europäischer und asiatischer Einwohner.

Politische Situation des Landes

Die ersten demokratischen Wahlen der neuen Republik Sambia fanden im Jahre 1990 statt. Durch die Wahlen gelangte Frederick Chiluba mit der Partei MMD im Jahre 1991 als Präsident an die Macht. Nachfolger des Präsidenten wurden Levy Mwanawasa. Er wurde in umstrittenen Wahlen im Jahre 2002 ins Amt gewählt und im Jahre 2006 im Amt bestätigt. Der Präsident verstarb im Jahre 2008, sodass Rupiah Banda als Vizepräsident das Amt übernahm und schließlich in Wahlen auch im Amt bestätigt wurde. Abgelöst wurde er im Jahre 2011 vom neu gewählten Präsidenten Michael Chilufya Sata.

Seit Einführung der neuen Verfassung im Jahre 1994 ist Sambia eine Präsidialrepublik. Der Staatspräsident Sambias wird dabei für jeweils fünf Jahre gewählt und ist Präsident der Republik und gleichzeitig Regierungschef. Er bildet die Spitze der Exekutive, führt das Kabinett, nimmt zugleich die Rolle des Ministerpräsidenten ein und ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte des Landes. Das Parlament der Präsidialrepublik Sambias setzt sich aus zwei Kammern mit insgesamt 159 Mitgliedern zusammen. Der Großteil der Mitglieder wird dabei direkt gewählt. Der Parlamentspräsident wie auch acht weitere Mitglieder des Parlaments werden hingegen vom Präsidenten bestimmt.

Meinungsfreiheit

In Sambia werden grundsätzliche Menschenrechte eingehalten. Jedoch werden die Rechte zur Bewegungsfreiheit, zur freien Meinungsäußerung und zur Versammlungsfreiheit eingeschränkt. Auch Bi- und Homosexuelle sowie Transgender werden diskriminiert und zugleich ist Homosexualität in Sambia strafbar. Laut Gesetz sind Männer und Frauen gleichgestellt. Allerdings bleibt die Stellung der Frau häufig von den Stammestraditionen abhängig. Die gleichberechtigte Stellung der Frau vollzieht sich nur sehr langsam. Allerdings ist ein Trend zur Gleichberechtigung zu erkennen. So wurden immer häufiger einflußreiche Stellungen in der Regierung von Frauen besetzt und auch als Richter sowie in anderen einflussreichen Positionen werden häufiger Frauen ernannt.

Außenpolitik Sambias

In der Außenpolitik ist Sambia auf eine gute Zusammenarbeit bedacht. Besonders intensive und gute Beziehungen pflegt das Land mit den Nachbarländern und auch mit Geberländern. Dazu zählen zum Beispiel Japan, Niederlande, die USA, Großbritannien, Deutschland und einige weitere Länder. Als wichtigster Partner für Politik und Wirtschaft sieht Sambia Südafrika und die Demokratische Republik Kongo.

 

Lesotho

Lesotho

Lesotho ist ein Königreich im südlichen Teil des afrikanischen Kontinents. Dieses Land war früher unter dem Namen Basutoland bekannt. ... mehr

Botsuana

Botsuana

Die Republik Botsuana, oftmals auch Botswana genannt, liegt im Süden von Afrika auf einer Fläche von etwa 582.000 Quadratkilometern. ... mehr

Sudan

Sudan

In dem Land leben 35,68 Millionen Menschen, wovon rund acht Millionen in Khartum leben, der Hauptstadt des Landes. Die Bevölkerung des Sudan setzt sich dabei aus mehr als 500 unterschiedlichen Stämmen zusammen. ... mehr

Guinea-Bissau

Guinea-Bissau

In Guinea-Bissau leben viele Menschen verschiedener Volksgruppen, und somit werden in dem Land viele Sprachen gesprochen, wie Crioulo und einige westafrikanische Sprachen, ... mehr

Ägypten

Ägypten

Ägypten, offiziell die Arabische Republik Ägypten, liegt im Nordosten von Afrika auf einer Fläche von über eine Millionen Quadratkilometern. Auf dieser Fläche leben etwa 80 Millionen Einwohner... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Mali

Mali

Tunesien

Tunesien

Eritrea

Eritrea


Mehr Länder

Elenantilope

Elenantilope

Flusspferde

Flusspferde

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze


Mehr Artikel

Flughund

Flughund

Steppenzebras

Steppenzebras

Giraffen

Giraffen


Mehr Artikel