Geschichte von Madagaskar

Geschichte von Madagaskar

Die Republik Madagaskar ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Der Inselstaat liegt auf einer Gesamtfläche von 587.041 Quadratkilometern und somit ist Madagaskar der zweitgrößte Inselstaat der Welt.

Die ersten Einwanderer

Sie legten Strecken von 6.000 Kilometern zurück, um neue Siedlungsräume zu suchen. Im neunten und zehnten Jahrhundert waren es arabische und indonesische Einwanderer, welche die Insel für sich entdeckten und auch das Volk der Bantu begann die Besiedlung des heutigen Madagaskars im zehnten Jahrhundert. Sie ließen sich vorwiegend im Hochland nieder und gründeten dort das Volk der Vazimba. Das Volk der Vazimba verschwand allerdings im 17. Jahrhundert wieder.

Die ersten Königreiche

Die ersten Königreiche wurden auf der Insel im 14. Jahrhundert gegründet. Insbesondere die arabischen Einwanderer hatten viel Einfluss auf die Region. Jedoch wurde die Ausbreitung der Araber im 16. Jahrhundert durch die Europäer beschränkt. Im 17. Jahrhundert waren es auch Piraten, welche die Insel für sich entdeckten und sich an der Küste niederließen. Sie nutzten den Standort für Überfälle von Handelsschiffen, die von Indien nach Europa fuhren.

Französische Kolonie

Die Insel wurde erstmals am 10. August 1500 von Europäern entdeckt. Danach folgte eine Zeit, in der die Europäer um die Kolonialherrschaft der Insel konkurrierten. Bereits im 16. Jahrhundert scheiterten die Franzosen, Holländer und Engländer an Versuchen, Niederlassungen zu errichten. So leisteten die madagassischen Krieger erbitterten Widerstand gegen die Europäer. Auch später versuchten Europäer, sich auf der Insel niederzulassen. Erst im 19. Jahrhundert schafften es die Franzosen nach mehreren Versuchen, eine Siedlung für sich in Anspruch zu nehmen. Im Jahre 1883 gelang es Frankreich schließlich, Madagaskar zu erobern und im Jahre 1896 wurde die Insel schließlich zur französischen Kolonie erklärt. Die Madagassen wehrten sich gegen die Kolonialherrschaft der Franzosen, sodass es in den Jahren 1918 und 1947 zu großen Aufständen kam. Aber erst am 26. Juni 1960 erreichte Madagaskar die Unabhängigkeit von Frankreich.

Die Bezeichnung Madagaskar setzte sich für die Insel erst im 17. Jahrhundert durch. In den früheren Jahren war die Insel unter vielen Bezeichnungen bekannt. So wurde sie beispielsweise als Qomr für Mondinsel, Sao Lourenço oder Ile Daufine bezeichnet.

 

Äquatorialguinea

Äquatorialguinea

Die Republik Äquatorialguinea ist ein Land in Zentralafrika. Auf einer Fläche von 28.051 Quadratkilometern leben dort mehr als 690.000 

... mehr

Botsuana

Botsuana

Die Republik Botsuana, oftmals auch Botswana genannt, liegt im Süden von Afrika auf einer Fläche von etwa 582.000 Quadratkilometern. ... mehr

Liberia

Liberia

Die Republik Liberia liegt in Westafrika auf einer Gesamtfläche von 111.370 Quadratkilometern.... mehr

Tunesien

Tunesien

Rund zwei Millionen dieser Einwohner Tunesiens leben allein in der Hauptstadt Tunis sowie in den dazugehörigen Regionen. ... mehr

Südafrika

Südafrika

Die Republik Südafrika liegt an der südlichen Spitze Afrikas auf einer Fläche von 1.219.912 Quadratkilometern. Somit ist Südafrika etwa 3,4 mal so groß wie Deutschland. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Algerien

Algerien

Sudan

Sudan

Benin

Benin


Mehr Länder

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel

Flughund

Flughund

Flusspferde

Flusspferde

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel