Geografie von Madagaskar

Geografie von Madagaskar

Die Republik Madagaskar ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Der Inselstaat liegt auf einer Gesamtfläche von 587.041 Quadratkilometern und somit ist Madagaskar der zweitgrößte Inselstaat der Welt.

Madagaskar - Der achte Kontinent

Dabei besteht Madagaskar nicht nur aus der gleichnamigen Hauptinsel, sondern zum Inselstaat zählen einige weitere Inseln dazu. Dazu gehören auch die Inseln Nosy Be, die Lemureninsel Nosy Komba und auch die Halbinsel Masoala. Allerdings nimmt die Hauptinsel den mit Abstand größten Teil der gesamten Landesfläche Madagaskars ein. Dabei handelt es sich um die viertgrößte Insel der Welt, welche über eine besonders einzigartige Natur verfügt. Das liegt an der isolierten Entwicklung, sodass Madagaskar von vielen Menschen auch als der 'achte Kontinent' bezeichnet wird.

So wurde die Insel lange Zeit nicht von Menschen bewohnt, sodass sich die Natur ungestört entwickeln konnte. Dabei war die gesamte Insel stark bewaldet. Allerdings ist von den ursprünglichen Regenwaldflächen seit Eintreffen der ersten Siedler bis heute nicht mehr viel erhalten. Gerade einmal rund vier Prozent des alten Regenwaldes gibt es auf der Insel und davon ist der größte Anteil nicht auf der Hauptinsel, sondern auf der Halbinsel Masoala zu finden. Trotzdem ist die Flora und Fauna auf der Insel einzigartig. So gibt es zum Beispiel viele endemische Arten, wie Lemuren.

Landschaft

Obwohl die Küstenregion vorwiegend flach ist, ist der zentrale Inselteil sehr hoch gelegen. So wird rund zwei Drittel der Insel vom Hauts Plateau bedeckt. Dadurch gibt es von der West- bis zur Ostküste auch sehr deutliche klimatische und auch landschaftliche Unterschiede. Das Hochland Madagaskars erreicht dabei Höhen von 800 bis 1.600 Metern. Insbesondere im Osten der Hauptinsel steigt die Landschaft sehr steil an. Im Westen der Insel steigt das Hochland hingegen von der Westküste langsam in Stufen an.

Landwirtschaft und Tourismus

Die höchste Erhebung bildet der Maromokotro. Der Gipfel erreicht eine Höhe von 2.876 Meter über dem Meeresspiegel. Der Berg liegt im Norden Madagaskars und ist ein Teil des Tsaratanan-Massivs. In dem nördlichen Teil des Plateaus ist das Land fruchtbar, sodass die Einwohner dort Zuckerrohr, Kaffee und Vanille anpflanzen können. Auch im Osten der Insel gibt es einen fruchtbaren Landstreifen, auf welchem Kaffee angepflanzt wird. Der Süden der Hauptinsel Madagaskars ist dabei touristisch am besten erschlossen. Allerdings befindet sich der Hauptort für den Tourismus nicht auf der Hauptinsel, sondern auf der Insel Nosy Be. Dabei handelt es sich um eine rund 325 Quadratkilometer große Insel, welche vor der Nordwestküste Madagaskars liegt.

 

Kamerun

Kamerun

Laut Schätzungen leben rund 19,8 Millionen Menschen in Kamerun und etwa 1,3 Millionen davon leben in der Hauptstadt Jaunde. Diese Hauptstadt ist häufig auch unter der Schreibweise Yaoundé bekannt. ... mehr

Libyen

Libyen

1,8 Millionen der libyschen Einwohner leben allein in der Hauptstadt Tripolis. ... mehr

Gambia

Gambia

Über 32.000 der insgesamt 1,78 Millionen Einwohner Gambias leben in Banjul, der Hauptstadt des Landes, welche auch noch unter der alten Bezeichnung Bathurst bekannt ist. ... mehr

Niger

Niger

Der Großteil der nigerischen Bevölkerung ist mit rund 94 Prozent dem Islam zugehörig. ... mehr

Gabun

Gabun

In Gabun gilt Französisch als die Verkehrs- und Amtssprache. Daneben werden in dem Land aber auch verschiedene Bantusprachen gesprochen.... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Benin

Benin

Tunesien

Tunesien

Algerien

Algerien


Mehr Länder

Löwen

Löwen

Flusspferde

Flusspferde

Colobus Affen

Colobus Affen


Mehr Artikel

Steppenzebras

Steppenzebras

Flughund

Flughund

Büffel

Büffel


Mehr Artikel