Politik auf den Komoren

Politik auf den Komoren

Die Union der Komoren sind ein Inselstaat im indischen Ozean. Auf einer Gesamtfläche von 1.861 Quadratkilometern leben etwa 666.000 Einwohner. Davon leben rund 50.000 Menschen in Moroni, der Hauptstadt der Komoren.

Politisches System

Gemeinsam beuteten Sie das Land aus, sodass der Präsident im Jahre 1976 durch Ali Soilih vertrieben wurde. Jedoch konnte der neue Präsident nicht lange das Land regieren, denn Ahmed Abdallah und Bob Denard sorgten für einen Sturz des Präsidenten.

Als Ahmed Abdallah im Jahre 1978 die Macht wieder an sich gerissen hatte, erklärte er die Komoren zur islamischen Bundesrepublik. Im Jahre 1982 gründete er eine Einheitspartei, mit der er die folgenden Wahlen im Jahre 1984 mit großer Mehrheit gewann. Jedoch wurde der Präsident Ahmed Abdallah im Jahre 1989 ermordet. Mitbeteiligt an diesem Mord war auch die Söldnergruppe von Bob Denard. Nach dem Tod des Präsidenten wurde Said Mohamed Djohar Staatspräsident. Im Jahre 1995 kam es allerdings erneut zu einem Putsch durch Bob Denard. Eine Übergangsregierung wurde gebildet, aber auch in der folgenden Zeit kam es mehrfach zu einem Putsch auf den Komoren.

Die komorischen Inseln Anjouan und Mohéli erklärten sich im Jahre 1997 zunächst unabhängig. Durch eine neue Verfassung konnten sich die einzelnen Inseln selbst verwalten und erhielten eigene Präsidenten. Azali Assoumani, der seit dem Jahre 1999 über Grande Comore regiert, konnte jedoch die Union der Komoren wiederherstellen.

Wahlsystem

Die islamische Bundesrepublik wird in der heutigen Zeit auf der Grundlage der Verfassung des Jahres 2001 regiert. Das französische System und die islamische Scharia sind die Grundlagen des geltenden Rechtssystems. Laut dieser Verfassung zählen die drei Inseln Grande Comore, Anjouan und Mohéli zur Union der Komoren. Diese drei Inseln verfügen über Autonomierechte und stellen im Rotationsprinzip ihren eigenen Präsidenten. So darf regelmäßig nur die Bevölkerung einer Insel die Stimme abgeben. Jeder Einwohner ab 18 Jahren ist wahlberechtigt. Regierungschef über die Union der Komoren war ab dem Jahre 2002 Ibrahim Halidi. Er wurde im Jahre 2006 von Ahmed Abdallah Mohamed Sambi abgelöst, denn der neue Präsident setzt sich mit 58 Prozent der Stimmen durch.

 

Sierra Leone

Sierra Leone

Die Bevölkerung von Sierra Leone setzt sich aus 18 verschiedenen Ethnien zusammen. Zu diesen zählen die Mende, Temne oder auch die Kreolen. ... mehr

Marokko

Marokko

Marokko, offiziell Al-Mamlaka al-maghribiya, ist ein Königreich im nordwestlichen Teil des afrikanischen Kontinents. Auf einer Fläche von 459.000 Quadratkilometern leben rund 32 Millionen Einwohner. ... mehr

Zentralafrikanische Republik

Zentralafrikanische Republik

Die Zentralafrikanische Republik ist ein Binnenland in Zentralafrika. Auf einer Fläche von 622.984 Quadratkilometern leben rund 4,4 Millionen Menschen. Von diesen Einwohnern leben mehr als 550.000 in Bangui, der Hauptstadt und der zugleich größten Stadt des Landes. ... mehr

Tansania

Tansania

Das Land Tansania, offiziell die Vereinigte Republik Tansania, liegt im Osten Afrikas auf einer Fläche von 883.749 Quadratkilometern. Somit ist das Land in etwa 2,5 mal so groß wie Deutschland. ... mehr

Liberia

Liberia

Die Republik Liberia liegt in Westafrika auf einer Gesamtfläche von 111.370 Quadratkilometern.... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Eritrea

Eritrea

Algerien

Algerien

Komoren

Komoren


Mehr Länder

Flusspferde

Flusspferde

Löwen

Löwen

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze


Mehr Artikel

Büffel

Büffel

Elefanten

Elefanten

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel