Politik in Guinea-Bissau

Politik in Guinea-Bissau

In Guinea-Bissau leben viele Menschen verschiedener Volksgruppen, und somit werden in dem Land viele Sprachen gesprochen, wie Crioulo und einige westafrikanische Sprachen,

Unabhängigkeitsbewegung

Das lag insbesondere daran, dass Schwarzafrikaner benachteiligt wurden, obwohl sie die Mehrheit im Land bildeten. Die Unabhängigkeitsbewegung PAIGC setzte sich deshalb für die unbeschränkte Souveränität Guinea-Bissaus ein. Nachdem Streiks und Aufstände nicht halfen, nahmen sie den bewaffneten Kampf auf. Selbst unter dem Druck der UNO gab Portugal nicht nach, sodass Guinea-Bissau seine Unabhängigkeit am 24. September 1973 selbst erklärte. Andere Staaten stimmten dem zu und seit dem 10. September 1974 ist die Unabhängigkeit Guinea-Bissaus offiziell.

Luis Cabral wurde der erste Präsident des unabhängigen Staates. Er regierte das Land als Staatspräsident bis zum Jahre 1980. In den Anfängen regierte die Partei PAIGC noch als Einheitspartei, später wurde das Mehrparteiensystem eingeführt. Die Regierung des Landes arbeitete daran, sich mit den Kapverdischen Inseln zu vereinigen, deshalb wurde ab dem Jahre 1976 gemeinsam an einer Verfassung für das Land gearbeitet.

Innenpolitik

Durch einen Militärputsch im Jahre 1980 wurde Major João Bernardo Vieira zum neuen Staatschef und im Jahre 1984 trat eine neue Verfassung in Kraft. Diese erklärte Guinea-Bissau zur Präsidialrepublik. Die Vereinigung mit den Kapverdischen Inseln wurde seit der Zeit nicht mehr angestrebt. In den 1990er Jahren führte der Präsident João Bernardo Vieira unter dem Druck des IWF demokratische Reformen ein, denn die wirtschaftliche Situation des Landes war schlecht. Die demokratischen Reformen führten dazu, dass seit dem Jahre 1991 durch eine Änderung der Verfassung Gewerkschaften und Parteien zulässig waren. Im Jahre 1994 wurden schließlich auch die ersten freien Parlamentswahlen abgehalten. Die PAIGC und João Bernardo Vieira setzen sich bei dieser Wahl durch.

Politische Instabilität

Nachdem der Palast des Präsidenten im Jahre 1999 von Rebellen gestürmt wurde und João Bernardo Vieira fliehen musste, wurde Malam Bacai Sanha vorübergehend das neue Oberhaupt des Staates. Bei den anschließenden Präsidentschaftswahlen im gleichen Jahr konnte er sich aber nicht gegen Kumba Yalá behaupten. Im Jahre 2003 kam es allerdings erneut zum Militärputsch, wodurch die Regierung gestürzt wurde. Neues Staatsoberhaupt wurde bei den Wahlen im Jahre 2004 wieder João Bernardo Vieira. Auch in den darauf folgenden Jahren wechselte die Regierung häufig, sodass die politische Lage in Guinea-Bissau als instabil zu bezeichnen ist.

 

Äquatorialguinea

Äquatorialguinea

Die Republik Äquatorialguinea ist ein Land in Zentralafrika. Auf einer Fläche von 28.051 Quadratkilometern leben dort mehr als 690.000 

... mehr

Libyen

Libyen

1,8 Millionen der libyschen Einwohner leben allein in der Hauptstadt Tripolis. ... mehr

Niger

Niger

Der Großteil der nigerischen Bevölkerung ist mit rund 94 Prozent dem Islam zugehörig. ... mehr

Seychellen

Seychellen

Die Republik Seychellen ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die Inseln dieses Staates liegen auf einer Gesamtfläche von 455 Quadratkilometern. Auf den Seychellen leben insgesamt 87.500 Einwohner. ... mehr

Botsuana

Botsuana

Die Republik Botsuana, oftmals auch Botswana genannt, liegt im Süden von Afrika auf einer Fläche von etwa 582.000 Quadratkilometern. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Sudan

Sudan

Uganda

Uganda

Mauritius

Mauritius


Mehr Länder

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Löwen

Löwen

Colobus Affen

Colobus Affen


Mehr Artikel

Gnus

Gnus

Gelbgrüne Meerkatze

Gelbgrüne Meerkatze

Giraffen

Giraffen


Mehr Artikel