Politik in Botsuana

Politik in Botsuana

Die Republik Botsuana, oftmals auch Botswana genannt, liegt im Süden von Afrika auf einer Fläche von etwa 582.000 Quadratkilometern.

Parteien

Die ersten Parteien im Land wurden im Jahre 1961 gegründet, nachdem den Einwohnern eine eingeschränkte Autonomie zugesichert wurde. Es dauerte aber noch einige Jahre bis zur Unabhängigkeit. Noch vor der Unabhängigkeit wurden die ersten freien Wahlen abgehalten. Die BDP konnte sich bei dieser Wahl zur Nationalversammlung durchsetzen.

Seit dem 30. September 1966 ist Botsuana schließlich vollständig unabhängig von Großbritannien. Durch die politische Souveränität konnte der erste Staatspräsident die Arbeit aufnehmen. Der erste Staatspräsident, und laut geltender Verfassung zugleich auch Regierungschef, wurde Seretse Khama. Er regierte das Land bis zu seinem Tod im Jahre 1980. Der bisherige Vizepräsident Quett Ketumile Joni Masire übernahm sein Amt. Er blieb Staatspräsident bis zum Jahre 1997, als er aufgrund seines Alters seinen Rücktritt erklärte. Festus Gontobanye Mogae, ein Minister und Mitglied der BDP übernahm das Amt. Diese Partei konnte sich auch bei den Parlamentswahlen im Jahre 2004 wieder durchsetzen und erlangte somit die meisten Sitze im Parlament.

Verfassung

Die gültige Verfassung stammt aus dem Jahre 1965. Das Parlament ist laut dieser Verfassung das gesetzgebende Organ. Es setzt sich aus der Nationalversammlung, dem Parlamentssprecher und dem Staatspräsidenten zusammen. Zudem bestimmt der Staatspräsident selbst vier weitere Mitglieder. Beratende Funktion übt das House of Chiefs aus. Die führenden Stammesmitglieder Botsuanas sind in diesem House of Chiefs vertreten. Die Wahlen im Land werden frei und demokratisch abgehalten. Das Parlament wird alle fünf Jahre neu gewählt. Der Staatspräsident wird nicht vom Volk, sondern vom Parlament gewählt. Er darf nur einmal wieder ins Amt gewählt werden.

Wirtschaftliche Krise

Selbst nach einer starken Dürreperiode in den 1980er Jahren und einer folgenden schweren wirtschaftlichen Krise für das Land blieb die innenpolitische Lage in der Republik Botsuana stabil. Die Innenpolitik Botsuanas hat sich als eines der Hauptziele die Stärkung der Demokratie gesetzt. Auch der Aufbau der Infrastruktur, die Landesentwicklung und die Wahrung der Menschenrechte zählen zu den Zielen der Politik. Die Regierung setzt sich für Toleranz gegenüber anderen Religionen und Ethnien ein, wodurch ein friedliches Zusammenleben langfristig gewährleistet werden soll.

 

Kamerun

Kamerun

Laut Schätzungen leben rund 19,8 Millionen Menschen in Kamerun und etwa 1,3 Millionen davon leben in der Hauptstadt Jaunde. Diese Hauptstadt ist häufig auch unter der Schreibweise Yaoundé bekannt. ... mehr

Somalia

Somalia

Somalia, offiziell die Republik Somalia, liegt am Horn von Afrika. Auf einer Gesamtfläche von 637.657 Quadratkilometern leben zwischen 7,5 bis über 12 Millionen Einwohner. Die Hauptstadt und die zugleich größte Stadt Somalias ist mit rund 700.000 Einwohnern Mogadischu. ... mehr

Elfenbeinküste

Elfenbeinküste

Die politische und wirtschaftliche Hauptstadt Abidjan ist mit rund fünf Millionen Einwohnern allerdings die größte Stadt des Landes.... mehr

Sierra Leone

Sierra Leone

Die Bevölkerung von Sierra Leone setzt sich aus 18 verschiedenen Ethnien zusammen. Zu diesen zählen die Mende, Temne oder auch die Kreolen. ... mehr

Mauritius

Mauritius

Der Inselstaat Mauritius, offiziell die Republik Mauritius, liegt als Teil der Maskarenen im indischen Ozean. Auf einer Gesamtfläche von 2.040 Quadratkilometern leben rund 1,25 Millionen Einwohner und davon leben etwa 150.000 Menschen in Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Algerien

Algerien

Tunesien

Tunesien

Marokko

Marokko


Mehr Länder

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Löwen

Löwen

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel

Impalas

Impalas

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel