Geschichte Angolas

Geschichte Angolas

Die Republik Angola befindet sich im Südwesten Afrikas auf einer Gesamtfläche von über 1,2 Millionen Quadratkilometern.

Geschichte

Erst ab dem Jahre 1483, als der Seefahrer Diogo Cão das Land entdeckte, ließen sich dort die Portugiesen nieder, indem sie einige Handelstationen entlang des Kongo errichteten. Auch einige der Küstengebiete nahmen die Portugiesen für sich ein.

Kolonialzeit

Im 17. Jahrhundert kam es dazu, dass das Land in die Hände von Holländern gelangte, jedoch war die Herrschaft der Holländer nur von kurzer Dauer, so dass die Portugiesen sich in diesem Land als Kolonialherren durchsetzen konnten und auch Sklavenhandel betrieben. Ab dem Jahre 1951 kam es seitens der Bevölkerung zu den ersten Unabhängigkeitsbewegungen, welche die unabhängige Volksrepublik Angola durchsetzen wollten. Allerdings gab es innerhalb der verschiedenen Befreiungsbewegungen Spannungen, wodurch sich zu dieser Zeit kein stabiles politisches System bilden konnte. Zugleich führte die Unabhängigkeitsbewegung auch zu einem Bürgerkrieg, welcher Jahrzehnte lang andauerte.

Erst als die UDSSR und Kuba der Befreiungsorganisation MPLA half, konnte die MPLA sich im Nordosten und in der Hauptstadt Luanda durchsetzen. Allerdings führten die anderen Organisationen UNITA und FNLA mit Unterstützung der südafrikanischen Truppen auch weiterhin einen Guerillakampf gegen die Regierung. Erst nachdem die Situation im Jahre 1988 erneut eskalierte, konnte ein Waffenstillstand für das Land erreicht werden. Im Zuge dessen kam es im Jahre 1990 auch dazu, dass ein Mehrparteiensystem und anschließend Wahlen eingeführt wurden, so dass es im September 1992 zu den ersten freien Wahlen des Parlaments und des Präsidenten kam.

Bürgerkrieg

Die Wahl des gewählten Präsidenten José Eduardo dos Santos, welcher der MPLA zugehörig war, wurde von der UNITA allerdings nicht anerkannt, wodurch diese erneute Kämpfe gegen die Regierung aufnahm. Diese dauerten selbst nach einem erneuten Friedensabkommen im Jahre 1994 noch an. Die Spannungen führten im Jahre 2000 in Angola erneut zum Bürgerkrieg, welcher im Jahre 2002 zur Folge hatte, dass auch der Führer Samvibi ein Opfer der Proteste wurde. Die Kämpfe zogen zudem auch zahlreiche Flüchtlinge und mehr als eine Millionen Opfer nach sich. In Folge dessen wurde im Jahre 2002 erneut der Waffenstillstand vereinbart und auch das Friedensabkommen von 1994 wurde konsequent durchgesetzt.

 

Marokko

Marokko

Marokko, offiziell Al-Mamlaka al-maghribiya, ist ein Königreich im nordwestlichen Teil des afrikanischen Kontinents. Auf einer Fläche von 459.000 Quadratkilometern leben rund 32 Millionen Einwohner. ... mehr

Ruanda

Ruanda

Die Republik Ruanda liegt im östlichen Zentralafrika auf einer Fläche von rund 26.340 Quadratkilometer. Somit ist die gesamte Landesfläche etwas kleiner als das Bundesland Brandenburg. ... mehr

Uganda

Uganda

Das Land Uganda, offiziell die Republik Uganda, liegt als Binnenland im Osten Afrikas. Auf einer Fläche von 236.860 Quadratkilometern leben rund 32,7 Millionen Menschen, wovon etwa 1,8 Millionen Einwohner in Kampala leben, der Hauptstadt des Landes. ... mehr

Madagaskar

Madagaskar

Die Republik Madagaskar ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Der Inselstaat liegt auf einer Gesamtfläche von 587.041 Quadratkilometern und somit ist Madagaskar der zweitgrößte Inselstaat der Welt. ... mehr

Burundi

Burundi

Die Republik Burundi liegt als Binnenland zwischen Zentral- und Ostafrika. Die gesamte Landesfläche umfasst 27.834 Quadratkilometer. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Uganda

Uganda

Algerien

Algerien

Benin

Benin


Mehr Länder

Flusspferde

Flusspferde

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel

Büffel

Büffel

Elefanten

Elefanten

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel