Graukopfliest

Graukopfliest

Ein herrlich farbenprächtiges Exemplar der Eisvogelfamilie ist der Graukopfliest. Sein Gefieder ist ein bunter Mix aus verschiedenen, schillernden Farben. Sein Rücken ist schwarz, der Kopf und das Brustgefieder sind weiß bis hellgrau.

Aussehen

Ein herrlich farbenprächtiges Exemplar der Eisvogelfamilie ist der Graukopfliest. Sein Gefieder ist ein bunter Mix aus verschiedenen, schillernden Farben. Sein Rücken ist schwarz, der Kopf und das Brustgefieder sind weiß bis hellgrau. die Flügel und die Schwanzfedern sind leuchtend kobaltblau. Der Schnabel dieses Vogels ist orangerot und sehr spitz und lang. Auf der Jagd dient er dazu, die Beute durch einen gezielten Stoß zu erlegen. Seine Beine sind ebenfalls rot. Er misst im Durchschnitt etwa einundzwanzig Zentimeter und gehört somit zu den mittelgroßen Eisvögeln.

Nahrung

Im Gegensatz zu anderen Eisvögeln, ist sein Lebensraum nicht unbedingt an das Wasser gebunden. Auch in vielen verschiedenen Wäldern und Baumsavannen sind die Vögel sehr oft zu finden. Sogar in manchen Parks kann dieser Eisvogel beobachtet werden. Der Speiseplan des Graukopfliest ist sehr abwechslungsreich. Er fängt gerne Fische aber auch Insekten und Frösche. Sogar kleine Reptilien sind öfters auf seiner Speisekarte zu finden. Am häufigsten findet man den Graukopfliest in großen Teilen von Afrika, südlich der Sahara bis nach Südafrika. Er gehört zu den sogenannten Standvögeln und bleibt normalerweise immer am selben Ort. In manchen vereinzelten Gebieten gibt es aber auch Wanderungen die Saisonbedingt sind.

Nachwuchs

Leider ist nicht sehr viel über die Brutzeiten des Graukopfliest bekannt. Seine Nester baut er, wie der Graufischer, am liebsten in Höhlen die er selbst gräbt, an Steilküsten und Klippen. Die Paarbeziehung dauert bei dieser Eisvogelart immer nur während der Brutsaison und der Zeit in der die Jungvögel großgezogen werden. Während der Bebrütung und Aufzucht kümmern sind beide Vogeleltern gleichermaßen um die anfallenden Aufgaben.

 

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Eritrea

Eritrea

Südsudan

Südsudan

Sudan

Sudan


Mehr Länder

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Colobus Affen

Colobus Affen

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel

Elenantilope

Elenantilope

Impalas

Impalas

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel