Zwergsperber

Zwergsperber

Das Körpergewicht von diesem kleinen Vogel liegt maximal bei 105 Gramm, wobei die Männchen eher nur 85 Gramm wiegen und auch sonst kleiner ausfallen, als die weiblichen Tiere. Ein Merkmal von dem Sperber ist der Kopf und der Schnabel die eine weiße Färbung aufweisen.

Aussehen

Das Körpergewicht von diesem kleinen Vogel liegt maximal bei 105 Gramm, wobei die Männchen eher nur 85 Gramm wiegen und auch sonst kleiner ausfallen, als die weiblichen Tiere. Ein Merkmal von dem Sperber ist der Kopf und der Schnabel die eine weiße Färbung aufweisen. Weiterhin sollten die gelben Augen erwähnt werden, die dem Tier eine gute Sicht ermöglichen. Die Farbe von dem Gefieder ist vor allem dunkelbraun, wobei die Brust ein Wellenmuster aus Schwarz und Weiß aufweist. Zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass der Zwergsperber eine relativ geringe Flügelspannweite hat, dafür aber einen langen Schwanz besitzt.

Lebensweise

Die Größe des Tieres ist an seinen bevorzugten Lebensraum angepasst, der sich vor allen in Wäldern und am Waldrand befindet. Es gibt aber auch Zwergsperber in Mangrovenwäldern, in Buschsavannen oder aber an Feuchtgebieten. Hierbei bleibt der Sperber seinem Revier treu und unternimmt keine großen Flüge, um andere Lebensräume zu finden. Bei dem Lebensraum sind vor allem die Länder: Angola, Botswana, Burundi, Demokratische Republik Kongo, Eritrea, Äthiopien und Kenia zu nennen, wo der Vogel am meisten anzutreffen ist.

Ernährung

Was gehört zu der Nahrung dieses Sperbers in seinem natürlichen Lebensraum? Die Lieblingsbeute dieses Tieres sind andere kleine Vögel, die er in der Luft fängt. Dabei bleibt er lange Zeit auf einen Baum sitzen und beobachtet, mit seinen scharfen Augen seine Umwelt. Sobald ein Beuteltier auftaucht, wird dieses blitzschnell geschlagen. Wenn der Sperber aber keine Vögel erbeuten kann, kann er sich auch von Säugetieren ernähren oder aber er frisst Reptilien und Insekten. Hierbei ist natürlich die Größe der Beute zu beachten, da der Sperber mit seinen kleinen Flügel kein hohes Gewicht tragen kann.

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Mauritius

Mauritius

Benin

Benin

Eritrea

Eritrea


Mehr Länder

Gnus

Gnus

Löwen

Löwen

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel

Elenantilope

Elenantilope

Büffel

Büffel

Flughund

Flughund


Mehr Artikel