Ovambosperber

Ovambosperber

Hierbei kommt es aber vor allem auf das Geschlecht an, da das Weibchen meist größer und auch schwerer wird, als die männlichen Tiere. Besonders zu erwähnen bei der Gestalt des Ovambosperber ist, dass er lange Beine sowie Zehen aufweist.

Aussehen

Hierbei kommt es aber vor allem auf das Geschlecht an, da das Weibchen meist größer und auch schwerer wird, als die männlichen Tiere. Besonders zu erwähnen bei der Gestalt des Ovambosperber ist, dass er lange Beine sowie Zehen aufweist. Dies macht es ihm möglich, auch auf einem nicht so hohen Baum, eine gute Übersicht zu haben. Weiterhin sollte das Gefieder erwähnt werden, dass Hellbraun bis Sandbraun ist, wobei die Spitzen der Flügel meist schwarz gezeichnet sind. Eine andere Besonderheit von diesem Vogel sind die roten Augen, die ihm eine gute Sicht ermöglichen. Zum Schluss sollte noch erwähnt werden, dass dieser Sperber einen unverkennbaren Schrei hat.

Lebensweise

Wie sieht die Lebensweise und der Lebensraum von dem Ovambosperber aus? Vor allem ist der Vogel südlich der Sahara beheimatet und kommt von Angola über Botswana und Kamerun, auch in der Republik Kongo und Äthiopien vor, um nur einige Länder zu nennen. Dabei werden hier unter anderem trockene Savannen oder flache Regionen bewohnt. Aber auch in subtropischen und tropischen Gebieten (Zentralafrika), sind diese Vögel beheimatet. Seit die Menschen immer weiter in den Lebensraum der Ovambosperber eindringen, findet man sie auch auf Plantagen oder landwirtschaftlich genutzten Grundstücken.

Lebensraum

Der Sperber hat dabei kein festes Revier, sondern zieht immer umher, besonders wenn sich das Wetter verschlechtert oder die Beute ausbleibt. Dabei sind die Ovambosperber oft als Paar unterwegs, dass sich gemeinsam um die Jungtiere und die Jagd kümmert. Außerhalb der Paarungszeit hingegen, sind die Tiere eher Einzelgänger, die tagsüber auf der Lauer sitzen und nach Beute suchen, die sie schlagen können.

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Ägypten

Ägypten

Algerien

Algerien

Benin

Benin


Mehr Länder

Gnus

Gnus

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Löwen

Löwen


Mehr Artikel

Steppenzebras

Steppenzebras

Gelbgrüne Meerkatze

Gelbgrüne Meerkatze

Impalas

Impalas


Mehr Artikel