Kampfadler

Kampfadler

Ein Merkmal, dass für Adler typisch ist, sind die gelben Augen, die es dem Tier ermöglichen, auch auf weite Entfernung, noch Beutetiere zu erspähen.

Aussehen

Ein Merkmal, dass für Adler typisch ist, sind die gelben Augen, die es dem Tier ermöglichen, auch auf weite Entfernung, noch Beutetiere zu erspähen. Bei den körperlichen Maßen der Kampfadler gibt es zu beachten, dass hier die Weibchen meist größer sind als die männlichen Tiere. Im Durchschnitt sind die Vögel 75 bis 100 Zentimeter lang und haben eine Spannweite der Flügel, die von 188 bis 227 Zentimetern reicht. Das Körpergewicht liegt zwischen 3,5 und 7,5 Kilogramm, je nach Geschlecht und Größe.

Ernährung

Welches ist die Nahrung der Kampfadler? Vor allen werden hier kleinere bis mittelgroße Säugetiere, die am Boden leben, als Nahrung bevorzugt. Aber auch Vögel und Insekten, werden von den Adlern nicht verschmäht, wenn sich diese als Beute anbieten.

Lebensweise

Wo leben die Kampfadler hauptsächlich und wie ist ihre Lebensweise? Diese Adler kann man fast in ganz Afrika, südlich der Sahara antreffen, wobei Waldregionen eher gemieden werden. Dies hat vor allem den Grund, dass der Adler für die Jagd eine freie Fläche braucht, wo er seine Beute sicher reißen kann. Obwohl der Vogel keine wirklichen natürlichen Feinde hat, ist er bedroht. Dies ist vor allem auf den Menschen zurückzuführen, der den Adler tötet, sobald dieser zu nahe an Farmen oder Siedlungen kommt. Diese haben nämlich die Befürchtung, dass der Greifvogel ihre jungen Schafe als Beute sieht, was aber nur selten der Fall ist. Die Kampfadler leben als Paare zusammen, wobei sie ein Revier bewohnen, das bis zu 250 Quadratkilometer groß sein kann. Dabei bleiben ein Weibchen und ein Männchen ihr ganzes Leben lang zusammen.

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Ägypten

Ägypten

Mauritius

Mauritius

Algerien

Algerien


Mehr Länder

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Flusspferde

Flusspferde

Colobus Affen

Colobus Affen


Mehr Artikel

Büffel

Büffel

Steppenzebras

Steppenzebras

Gelbgrüne Meerkatze

Gelbgrüne Meerkatze


Mehr Artikel