Politik in Tunesien

Politik in Tunesien

Rund zwei Millionen dieser Einwohner Tunesiens leben allein in der Hauptstadt Tunis sowie in den dazugehörigen Regionen.

Tunesiens Politik

Diese wurde jedoch mehrfach geändert, wie zum Beispiel auch im Jahre 2002. Von 1987 bis 2011 war Zine el-Abidine Ben Ali der Präsident Tunesiens. Allerdings war die staatliche Organisation unter diesem Präsidenten umstritten, da die Regierung unter Zine el-Abidine Ben Ali das Land als ein sehr autoritäres Regime führte. So wurde den Menschen in dem Land die Meinungsfreiheit nicht garantiert. Zugleich wurde die Justiz Tunesiens von der Regierung instrumentalisiert, es gab seitens der Regierung Menschenrechtsverletzungen wie Folter und politische Gefangene, und darüber hinaus wurde auch die politische Opposition im Land eingeschüchtert.

Im Jahre 1997 sollten laut dem Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali demokratische Reformen eingeleitet werden. Allerdings kam es nicht dazu, sondern die Behinderung der Opposition wurde noch verschärft. Dieses politische System befindet sich seit der Revolution im Jahre 2010 bzw. 2011 im Umbruch. Zudem führte diese Revolution, welche oftmals auch als die Jasminrevolution bezeichnet wird auch dazu, dass der Präsident Zine el-Abidine Ben Ali aus dem Land flüchtete. Aus diesem Grund übernahm im Jahre 2011 Fouad Mebazaâ das Amt des Präsidenten.

Parlament

Das Parlament Tunesiens setzt sich dabei aus zwei Kammern zusammen. Die Abgeordnetenkammer besteht aus insgesamt 189 Mitgliedern, welche für eine Dauer von fünf Jahre gewählt werden. Die zweite Kammer dieses Parlaments ist die Rätekammer, welche erst seit dem Jahre 2005 besteht. Diese Räte werden vom Präsidenten, von den Gemeinderäten und von der Abgeordnetenkammer indirekt für die Dauer von sechs Jahren bestimmt.

Präsident

Der Präsident Tunesiens wird vom Volk für eine Dauer von fünf Jahren gewählt. Dabei kann in Tunesien jeder tunesische Staatsbürger wählen, welcher über seine Bürgerrechte verfügt und welcher mindestens 20 Jahre alt ist. Im Anschluss kann durch eine neue Wahl dieses Amt bestätigt werden oder es kann ein neuer gewählter Präsident seine Amtszeit antreten. Der Präsident gilt in Tunesien als der Inhaber der Exekutive und als der Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Der Präsident ist zudem für die Ernennung des Premierministers zuständig. Als Präsident kann in Tunesien nur antreten, wer zwischen 40 und 75 Jahre alt ist und wessen Eltern und Großeltern tunesische Staatsbürger waren. Zugleich darf in Tunesien auch nur derjenige Präsident werden, welcher zuvor eine Nominierung von einigen Bürgermeistern oder von Mitgliedern des Parlaments erhielt.

 

Mosambik

Mosambik

Die Republik Mosambik liegt im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Fläche von insgesamt 799.380 Quadratkilometern leben rund 20,5 Millionen Einwohner, wovon rund zwei Millionen in Maputo leben, der Hauptstadt des Landes. ... mehr

Guinea

Guinea

Etwa 90% der Einwohner gelten als Anhänger der muslimischen Religion. Die Katholiken und Anglikaner bilden eine religiöse Minderheit. ... mehr

Gambia

Gambia

Über 32.000 der insgesamt 1,78 Millionen Einwohner Gambias leben in Banjul, der Hauptstadt des Landes, welche auch noch unter der alten Bezeichnung Bathurst bekannt ist. ... mehr

Republika Angola

Republika Angola

Die Republik Angola befindet sich im Südwesten Afrikas auf einer Gesamtfläche von über 1,2 Millionen Quadratkilometern. ... mehr

Malawi

Malawi

Die Republik Malawi liegt als Binnenstaat im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Gesamtfläche von 118.484 Quadratkilometern leben rund 14 Millionen Einwohner, wovon etwa 600.000 in der Hauptstadt Lilongwe wohnen. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Tunesien

Tunesien

Komoren

Komoren

Eritrea

Eritrea


Mehr Länder

Elenantilope

Elenantilope

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Colobus Affen

Colobus Affen


Mehr Artikel

Impalas

Impalas

Elefanten

Elefanten

Gnus

Gnus


Mehr Artikel