Geschichte Tunesiens

Geschichte Tunesiens

Rund zwei Millionen dieser Einwohner Tunesiens leben allein in der Hauptstadt Tunis sowie in den dazugehörigen Regionen.

Tunesiens Geschichte

Im Jahre 1101 v. Chr. entstand so Utica als erste Niederlassung und später, im Jahre 814 v. Chr., wurde Karthago von den Phöniziern gegründet. Innerhalb von 150 Jahren erreichte diese Stadt des westlichen Mittelmeerraums eine gehobene Machtstellung. Allerdings wurde Karthago nach dem Dritten Punischen Krieg, welcher vom Jahre 149 bis 146 v. Chr. andauerte, zerstört. Anschließend gelangte das Landgebiet des heutigen Tunesiens unter die römische Herrschaft. In dieser Zeit war Utica die Hauptstadt der römischen Provinz Africa und im Jahre 14 wurde Karthago durch Augustus zur Hauptstadt erklärt. In dieser Stadt entstanden besonders viele der römischen Siedlungen, wovon heute noch die vielen Ruinen zeugen.

Christentum und Islam

Ab dem Jahr 400 wurde das Volk Tunesiens christianisiert. Im Jahre 439 eroberten Alanen und Vandalen das Land und setzten sich ein Jahrhundert lang mit einem selbst errichteten Königreich durch. Die Vandalen wollten in dieser Zeit den Arianismus durchsetzen, allerdings gelang es ihnen nicht, so dass das Christentum in dem Land florierte. Durch die Schlacht bei Tricamarum, in welcher die Vandalen unterlagen, ging schließlich das Königreich der Vandalen unter.

Im Jahre 647 erreichten die Araber das Land und nahmen es für sich ein. Diese Zeit hatte zur Folge, dass auch heute noch arabisch in Tunesien gesprochen wird. Zudem setzte sich seit dieser Zeit der Islam als Hauptreligion des Landes durch und mittlerweile gibt es nur noch wenige Christen in Tunesien. In der anschließenden Dynastie der Aghlabiden erreichte Tunesien in Afrika eine hohe Machtstellung.

Unabhängigkeit Tunesiens

Im Jahre 1574 wurde Tunesien vom Osmanischen Reich regiert, bis im Jahre 1881 die Franzosen das Land für sich einnahmen und es zum französischen Protektorat erklärten. Erst im Jahre 1956 erreichte Tunesien wieder die Unabhängigkeit von Frankreich. Der 20. März 1956 ist seitdem der offizielle Unabhängigkeitstag von Tunesien. Im darauf folgenden Jahr wurde Tunesien zu einer Republik. Unter dem ersten Präsidenten Habib Bourguiba, welcher von 1957 bis 1987 das Land regierte, wurden einige Änderungen eingeführt, unter anderem das Frauenwahlrecht. Von 1987 bis 2011 war Zine el-Abidine Ben Ali der Präsident Tunesiens. Dieser regierte das Land allerdings in einer Diktatur, so dass dieser am 14. Januar 2011 aufgrund von öffentlichen Protesten aus dem Land floh.

 

Swasiland

Swasiland

Swasiland ist ein Königreich im Süden des afrikanischen Kontinents. Auf einer Fläche von 17.364 Quadratkilometern leben rund eine Millionen Einwohner. Die Hauptstadt von Swasiland ist Mbabane. ... mehr

Sambia

Sambia

Diese Stadt ist zugleich die größte Stadt des Landes und gilt als das wirtschaftliche und politische Zentrum Sambias. Die Einwohner Sambias stammen zum größten Teil von den unterschiedlichen Bantu-Stämmen ab. Zudem lebt in dem Land auch eine kleine Minderheit europäischer und asiatischer Einwohner. ... mehr

Mosambik

Mosambik

Die Republik Mosambik liegt im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Fläche von insgesamt 799.380 Quadratkilometern leben rund 20,5 Millionen Einwohner, wovon rund zwei Millionen in Maputo leben, der Hauptstadt des Landes. ... mehr

Burundi

Burundi

Die Republik Burundi liegt als Binnenland zwischen Zentral- und Ostafrika. Die gesamte Landesfläche umfasst 27.834 Quadratkilometer. ... mehr

Südsudan

Südsudan

Der Südsudan ist der jüngste Staat Afrikas. Seit dem 9.Juli 2011 ist der Südsudan, ein eigenständiger autonomer Staat im Nordost-Afrika unabhängig geworden. Nach langen Bürgerkriegen wurde die Region vom Sudan abgetrennt. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Marokko

Marokko

Uganda

Uganda

Sudan

Sudan


Mehr Länder

Löwen

Löwen

Elenantilope

Elenantilope

Colobus Affen

Colobus Affen


Mehr Artikel

Giraffen

Giraffen

Steppenzebras

Steppenzebras

Büffel

Büffel


Mehr Artikel