Geschichte Ruandas

Geschichte Ruandas

Die Republik Ruanda liegt im östlichen Zentralafrika auf einer Fläche von rund 26.340 Quadratkilometer. Somit ist die gesamte Landesfläche etwas kleiner als das Bundesland Brandenburg.

Hutu und Tutsi

Die Tutsi gelangten vermutlich erst im 15. Jahrhundert vom Norden aus nach Ruanda. Es wird weiterhin vermutet, dass die Tutsi ein sehr kriegerisches Volk wahren. Sie sollen die Hutu unterdrückt haben und zugleich nahmen sie sich deren Religion und Sprache an. Darüber hinaus gibt es noch andere Theorien, wie sich das Volk der Tutsi entwickelte. Die meisten Theorien stimmen in dem Sinne überein, als dass die Tutsi über die Hutu geherrscht haben. Die Hutu waren den Tutsi zwar zahlenmäßig überlegen, jedoch verfügten die Tutsi über eine sehr kampfstarke Armee. Mit dieser konnten sie sich sogar erfolgreich gegen arabische Sklavenhändler durchsetzen.

Kolonialherrschaft

Selbst im 19. Jahrhundert blieb das Gebiet des heutigen Ruandas, im Gegensatz zu vielen anderen Landstrichen Afrikas, von Europa unerforscht. Zu den ersten Europäern, die das Landgebiet erreichten, zählten Sir Henry Morton Stanley und David Livingstone aus Großbritannien. Diese beiden Forscher machten sich in Afrika auf die Suche nach den Nil-Quellen. Im Jahre 1890 teilten die europäischen Staaten die afrikanischen Länder unter sich auf. Das Landgebiet Ruandas fiel an das Deutsche Reich. Anschließend begann das Militär, das Land zu erkunden. Neun Jahre später erfolgte die Zusammenlegung von Ruanda und Burundi zu Deutsch-Ostafrika. Aber auch während der deutschen Kolonialzeit herrschte das Volk der Tutsi über das Gebiet sowie ebenfalls über die Hutu.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Gebiet Ruandas zum Mandatsgebiet des Völkerbundes erklärt. Die Belgier übernahmen die Verwaltung. Im Jahre 1956 fanden erste Wahlen statt. Die Tutsi konnten sich bei diesen Wahlen behaupten. In der nachfolgenden Zeit forderten die Hutu die Gleichberechtigung und sprachen sich für eine Demokratisierung aus. Die Konflikte hatten im Jahre 1959 einen offenen Kampf zur Folge, den die Tutsi letztendlich verloren. Viele Tausend Tutsi wurden getötet oder mussten fliehen. Im Anschluss nahmen die Hutu einen Großteil der Ämter und Posten im Staat ein.

Unabhängigkeit

Seit dem Jahre 1962 ist Ruanda ein souveräner Staat. Erster Staatspräsident wurde Grégoire Kayibanda. Aber auch nach dieser Zeit kam es zu Kämpfen und politischen Unruhen. Die internationale Gemeinschaft setzte sich vermehrt für den Frieden im Land ein, jedoch kam es zwischen den Tutsi und Hutu immer wieder zu Auseinandersetzungen.

 

Malawi

Malawi

Die Republik Malawi liegt als Binnenstaat im Südosten des afrikanischen Kontinents. Auf einer Gesamtfläche von 118.484 Quadratkilometern leben rund 14 Millionen Einwohner, wovon etwa 600.000 in der Hauptstadt Lilongwe wohnen. ... mehr

Guinea

Guinea

Etwa 90% der Einwohner gelten als Anhänger der muslimischen Religion. Die Katholiken und Anglikaner bilden eine religiöse Minderheit. ... mehr

Südsudan

Südsudan

Der Südsudan ist der jüngste Staat Afrikas. Seit dem 9.Juli 2011 ist der Südsudan, ein eigenständiger autonomer Staat im Nordost-Afrika unabhängig geworden. Nach langen Bürgerkriegen wurde die Region vom Sudan abgetrennt. ... mehr

Uganda

Uganda

Das Land Uganda, offiziell die Republik Uganda, liegt als Binnenland im Osten Afrikas. Auf einer Fläche von 236.860 Quadratkilometern leben rund 32,7 Millionen Menschen, wovon etwa 1,8 Millionen Einwohner in Kampala leben, der Hauptstadt des Landes. ... mehr

Mali

Mali

Die Einwohner Malis setzten sich aus unterschiedlichen Volksgruppen zusammen. Dazu zählen zum Beispiel die Volksgruppen der Sonrhai, ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Kenia

Kenia

Algerien

Algerien

Mali

Mali


Mehr Länder

Gnus

Gnus

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Colobus Affen

Colobus Affen


Mehr Artikel

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Steppenzebras

Steppenzebras

Impalas

Impalas


Mehr Artikel