Geschichte Guineas

Geschichte Guineas

Etwa 90% der Einwohner gelten als Anhänger der muslimischen Religion. Die Katholiken und Anglikaner bilden eine religiöse Minderheit.

Königreiche

Weitere Volksstämme wanderten erst um das Jahr 1.000 nach Christus in das Land ein. Sie lebten größtenteils vom Wanderackerbau. Einige Gebiete des Landes zählten anschließend lange Zeit zum Reich Ghana. Dieses löste sich allerdings mit der Zeit auf, bis es im zwölften Jahrhundert vollständig unterging. Ab dem 13. Jahrhundert zählten zudem einige Gebiete zum Königreich Mali. Davon betroffen waren allerdings nur die östlichen Landesteile. Dieses Königreich Mali verlor bereits im 15. Jahrhundert an Einfluss.

Kolonialzeit

Im 15. Jahrhundert gelangten Europäer an die Küste Guineas. Dabei handelte es sich um portugiesische Seefahrer, welche allerdings nur Teile des Küstenbereichs für sich einnahmen. Dort errichteten sie einzelne Niederlassungen. Zum Landesinneren drangen sie nicht vor. Zunächst gelangten die Fulbe, ein Nomadenvolk, nach Guinea. Sie siedelten hauptsächlich im Fouta Djalon Bergland. Unter den Fulbe wurde ein islamischer Staat gegründet. Die Vorherrschaft des Staates reichte bis ins heutige Nachbarland Mali hinein.

Erst als sich die beiden Kolonialmächte Großbritannien und Frankreich um die einzelnen Gebiete im Westen Afrikas stritten, gelangte das heutige Landgebiet Guineas unter französische Herrschaft. In den Anfängen besiedelte Frankreich Mitte des 19. Jahrhunderts zunächst die Gebiete an der Küste. Erst im Jahre 1882 wurde die Rivières du Sud, die Kolonie Frankreichs gegründet und im Jahre 1891 folgte die Gründung der Kolonie Französisch-Guinea. Zu der Zeit wurde auch das Hinterland mit einbezogen. Zuvor hatte sich das Reich der Malinke geweigert, einen Protektoratsvertrag mit Frankreich abzuschließen. Erst im Jahre 1890 konnten sich die Franzosen durchsetzen, sodass die Malinke einen Freundschaftsvertrag unterzeichnen mussten.

Unabhängigkeit

Im Jahre 1957 wurde Französisch-Guinea zunächst die innere Autonomie zugesprochen, nachdem sich Unabhängigkeitsbewegungen nach dem Zweiten Weltkrieg formiert hatten. Es entstanden politische Organisationen und auch gewerkschaftliche Verbünde wurden gegründet. Seit dem 2. Oktober 1958 ist Guinea schließlich unabhängig von Frankreich, nachdem das Land den Beitritt zur Communauté Française ablehnte. Das hatte für Guinea auch zur Folge, das Frankreich dem Land keine finanzielle Unterstützung mehr zusagte und auch Fachkräfte und Industrieanlagen zog Frankreich ab. Das machte Guinea die ersten Schritte in die erlangte Unabhängigkeit nach der Kolonialherrschaft schwer. Mittlerweile wird die Republik Guinea als Präsidialrepublik geführt.

 

Mauretanien

Mauretanien

Noukachott ist die mauretanischen Hauptstadt. Der Islam ist in Mauretanien die Staatsreligion und somit sind alle Einwohner des Landes offiziell dieser Religion zugehörig ... mehr

Kap Verde

Kap Verde

Neben den Einwohnern leben in dem Inselstaat noch etwa 700.000 Ausländer, die zum Beispiel aus Frankreich, Luxemburg, Portugal, Niederlande oder aus den USA stammen.  ... mehr

Nigeria

Nigeria

Die größte Stadt des Landes ist allerdings Lagos, die vorherige Hauptstadt. Zudem zählt diese Stadt mit rund elf Millionen Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Städten der Welt.... mehr

Sudan

Sudan

In dem Land leben 35,68 Millionen Menschen, wovon rund acht Millionen in Khartum leben, der Hauptstadt des Landes. Die Bevölkerung des Sudan setzt sich dabei aus mehr als 500 unterschiedlichen Stämmen zusammen. ... mehr

Madagaskar

Madagaskar

Die Republik Madagaskar ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Der Inselstaat liegt auf einer Gesamtfläche von 587.041 Quadratkilometern und somit ist Madagaskar der zweitgrößte Inselstaat der Welt. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Algerien

Algerien

Uganda

Uganda

Benin

Benin


Mehr Länder

Colobus Affen

Colobus Affen

Elenantilope

Elenantilope

Giraffengazelle

Giraffengazelle


Mehr Artikel

Gelbgrüne Meerkatze

Gelbgrüne Meerkatze

Flughund

Flughund

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel