Klima der Elfenbeinküste

Klima der Elfenbeinküste

Die politische und wirtschaftliche Hauptstadt Abidjan ist mit rund fünf Millionen Einwohnern allerdings die größte Stadt des Landes.

Das Klima

Das Klima an der Küstenregion der Elfenbeinküste ist als tropisch zu bezeichnen. Dort bestimmen zwei Trocken- und Regenzeiten das Wetter. In der Zeit von etwa Mai bis Juni und anschließend von Oktober bis November liegen die beiden Regenzeiten. Das ganze Jahr über liegen die Temperaturen an der Küste zwischen 25 bis 35 Grad. Das Klima ist allerdings nicht nur heiß, sondern die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch. Diese liegt bei durchschnittlich 90 Prozent.

Im zentralen Landesteil sind die Trocken- und Regenzeiten mit denen der Küstenregion vergleichbar. Somit liegen auch dort die Trockenzeiten von etwa Dezember bis März und anschließend noch einmal von August bis September. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit im zentralen Landesteil der Elfenbeinküste nicht so hoch. Sie liegt bei durchschnittlich 70 Prozent. Zudem sind die Temperaturunterschiede deutlich größer. Diese liegen zwischen angenehmen 20 Grad und heißen 40 Grad.

Die Temperaturunterschiede nehmen zum Norden hin deutlich zu. Dort liegen sie zwischen kühleren zehn Grad bis hin zu heißen 40 Grad. In der Zeit von Dezember bis Januar ist dabei mit den kühlsten Temperaturen zu rechnen und in der Zeit von März bis April kann es sehr heiß werden. Auch die Luftfeuchtigkeit nimmt zum Norden in ab. So liegt diese während der Trockenzeit bei gerade mal 30 Prozent, während sie in der Regenzeit auf etwa 90 Prozent ansteigt. Das Klima im Norden der Elfenbeinküste wird dabei von einer Regen- und Trockenzeit bestimmt. Die Regenzeit beginnt im Juni und endet im Oktober und die Trockenzeit liegt zwischen den Monaten November und Mai.

Die beste Reisezeit für eine Reise an die Elfenbeinküste

Am besten lässt sich die Elfenbeinküste in den trockenen Jahreszeiten bereisen. Dabei gilt die Zeit zwischen etwa November bis April als die angenehmste Reisezeit für das gesamte Land. Zudem können die Küstenregion sowie der zentrale Landesteil auch in der zweiten vorherrschenden Trockenzeit von etwa August bis September bereist werden. Allerdings ist es zu der Jahreszeit nur erschwert möglich, das gesamte Land zu erkunden, denn von Juni bis Oktober herrscht im Norden des Landes die Regenzeit vor.

 

Gambia

Gambia

Über 32.000 der insgesamt 1,78 Millionen Einwohner Gambias leben in Banjul, der Hauptstadt des Landes, welche auch noch unter der alten Bezeichnung Bathurst bekannt ist. ... mehr

Guinea

Guinea

Etwa 90% der Einwohner gelten als Anhänger der muslimischen Religion. Die Katholiken und Anglikaner bilden eine religiöse Minderheit. ... mehr

Tunesien

Tunesien

Rund zwei Millionen dieser Einwohner Tunesiens leben allein in der Hauptstadt Tunis sowie in den dazugehörigen Regionen. ... mehr

Senegal

Senegal

Zu den Landessprachen Senegals zählen unter anderem Peul, Wolof, Diola, Serer, Maningue, Soninké und Toucouleurs. Französisch gilt dabei als die offizielle Amtssprache.... mehr

Tschad

Tschad

Im Tschad leben etwa 10,8 Millionen Einwohner und davon leben in der Hauptstadt N'Djamena etwa 1,5 Millionen Einwohner.... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Uganda

Uganda

Ägypten

Ägypten

Mali

Mali


Mehr Länder

Elenantilope

Elenantilope

Gnus

Gnus

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze


Mehr Artikel

Flughund

Flughund

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Steppenzebras

Steppenzebras


Mehr Artikel