Rotbauchwürger

Rotbauchwürger

Der Rotbauchwürger gehört noch nicht dazu. Der schüchterne Vogel mag die versteckte, ruhige Lebensweise. Mit seinem lauten pfeifen macht er jedoch immer wieder auf sich aufmerksam. Er lebt weit verbreitet überwiegend in Afrika und bevorzugt als Lebensraum regenarmes tropisches und subtropisches Buschland.

Der Rotbauchwürger gehört noch nicht dazu. Der schüchterne Vogel mag die versteckte, ruhige Lebensweise. Mit seinem lauten pfeifen macht er jedoch immer wieder auf sich aufmerksam. Er lebt weit verbreitet überwiegend in Afrika und bevorzugt als Lebensraum regenarmes tropisches und subtropisches Buschland. Er lebt überwiegend in den Mopanewäldern und Buschsavannen Namibias, Botswanas und in der Kapprovinz Südafrikas. Der mittelgroße, etwa 20 Zentimeter, Rotbauchwürger zählt zur Gattung der Laniarius aus der Familie der Rabenvögel. Das Federkleid des Männchens und auch des Weibchens ist schwarzrot. Die schwarze Oberseite hat auf den Flügeln weiße Streifen. Auch die Beine und der Schnabel sind tiefschwarz. Die Unterseite ist bei beiden karminrot. Ihre Jungen sind gelbbraun und haben eine dunkle Querstreifung. Rotbauchwürger sind Einzelgänger, werden häufig aber auch paarweise angetroffen.

Nahrung und Nachwuchs des Rotbauchwürgers

Insekten sind ihre Hauptnahrung. Außerdem ernähren sie sich auch von tierischer und pflanzlicher Kost. Ameisen, Käfer, Schmetterlinge und Früchte werden von ihnen bevorzugt. Wenn es zu einer Verpaarung kommt, bleiben beide solange zusammen, bis nur der Tod sie voneinander trennt. Eine neue Verpaarung ist danach nicht selten. Nach der Paarung legt das Weibchen zwei bis drei Eier. Das Nest wird von beiden gebaut. Sie teilen sich auch die Brutzeit und Nahrungssuche. Im Gegensatz zu vielen anderen Vögeln sind die Jungen schon nach etwa 20 Tagen nahrungsunabhängig, kommen aber immer wieder zum Nistplatz zurück. In Südafrikas Krüger-Nationalpark kann der Rotbauchwürger aus nächster Nähe beobachtet werden. In diesem riesigen Schutzgebiet leben unzählige Vogelarten, die sich daran gewöhnt haben das Menschen ihnen näher kommen.

 

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Sudan

Sudan

Marokko

Marokko

Eritrea

Eritrea


Mehr Länder

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Grüne Meerkatze

Grüne Meerkatze

Colobus Affen

Colobus Affen


Mehr Artikel

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Gnus

Gnus

Giraffen

Giraffen


Mehr Artikel