Geschichte Gabuns

Geschichte Gabuns

In Gabun gilt Französisch als die Verkehrs- und Amtssprache. Daneben werden in dem Land aber auch verschiedene Bantusprachen gesprochen.

Kolonialisierung

Erst ab etwa dem 11. Jahrhundert drangen verschiedene Bantustämme vom Norden aus in die Region vor. Dadurch wurden die dort lebenden Pygmäen langsam verdrängt, sodass sie sich in die Regionen des Regenwaldes zurückzogen. Die Bantustämme der Fang erreichten das Gebiet erst im 17. Jahrhundert und ließen sich dort nieder.

Im Jahre 1472 wurde das Land schließlich von Europäern entdeckt. Zuerst gelang dies Lopo Goncalves, einem Seefahrer aus Portugal. In der darauf folgenden Zeit gelangten mehr Portugiesen in das Land und betrieben Handel mit den dort lebenden Stämmen. Nach dem Portugiesen kamen auch andere Europäern, wie zum Beispiel Spanien, Engländer, Holländer und Franzosen, und betrieben ebenfalls einen regen Handel. Zu den Haupthandelsgütern zählte vor allen Dingen Waffen, Alkohol, Produkte aus Eisen und Kleidung. Zu der Zeit wurden Elfenbein und Sklaven nur vereinzelt gehandelt.

Sklavenhandel

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der Sklavenhandel ausgebaut. Die Sklaven wurden vor allen Dingen für Plantagenarbeiten benötigt. Aufgrund des regen Sklavenhandels wurde die Küste Gabuns Anfang des 19. Jahrhunderts zunächst ein bedeutendes Zentrum des Sklavenhandels, bis der Handel Mitte des 19. Jahrhunderts beendet wurde. Als die Franzosen im Jahre 1839 Gabun erreichten, erwarben sie bereits zu der Zeit erste Gebiete. Im Jahre 1849 wurde von den Franzosen auch Libreville gegründet. Dabei handelte es sich um eine Siedlung, in welcher freigelassene Sklaven leben konnten.

Unabhängigkeit

Bereits im Jahre 1843 gründeten die Franzosen einen Stützpunkt im Land. Verträge wurden geschlossen und die Souveränität Frankreichs wurde festgeschrieben. In der darauf folgenden Zeit wurde Gabun schließlich zur französischen Kolonie erklärt. Im Jahre 1910 wurde das Land an Französisch-Äquatorialafrika angeschlossen. Allerdings zählte der nördliche Teile Gabuns zunächst nicht dazu, sondern dieser zählte einige Jahre zu Deutsch-Kamerun. Am 17. August 1960 erlangte Gabun schließlich die Unabhängigkeit von Frankreich. Allerdings arbeitet das Land weiterhin eng mit Frankreich zusammen. Mittlerweile wird die Gabunische Republik als präsidiale Republik geführt.

 

Kenia

Kenia

Die Republik Kenia liegt in Ostafrika auf einer Gesamtfläche von über 582.000 Quadratkilometern. Von den insgesamt rund 39 Millionen Einwohnern leben etwa drei Millionen in Nairobi, der Hauptstadt des Landes. ... mehr

Äquatorialguinea

Äquatorialguinea

Die Republik Äquatorialguinea ist ein Land in Zentralafrika. Auf einer Fläche von 28.051 Quadratkilometern leben dort mehr als 690.000 

... mehr

Guinea

Guinea

Etwa 90% der Einwohner gelten als Anhänger der muslimischen Religion. Die Katholiken und Anglikaner bilden eine religiöse Minderheit. ... mehr

Sierra Leone

Sierra Leone

Die Bevölkerung von Sierra Leone setzt sich aus 18 verschiedenen Ethnien zusammen. Zu diesen zählen die Mende, Temne oder auch die Kreolen. ... mehr

Tansania

Tansania

Das Land Tansania, offiziell die Vereinigte Republik Tansania, liegt im Osten Afrikas auf einer Fläche von 883.749 Quadratkilometern. Somit ist das Land in etwa 2,5 mal so groß wie Deutschland. ... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Eritrea

Eritrea

Algerien

Algerien

Tunesien

Tunesien


Mehr Länder

Löwen

Löwen

Colobus Affen

Colobus Affen

Elenantilope

Elenantilope


Mehr Artikel

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Impalas

Impalas

Flughund

Flughund


Mehr Artikel