Geld an der Elfenbeinküste

Geld an der Elfenbeinküste

Die politische und wirtschaftliche Hauptstadt Abidjan ist mit rund fünf Millionen Einwohnern allerdings die größte Stadt des Landes.

Die Landeswährung der Elfenbeinküste

Trotz der Namensähnlichkeit ist der CFA-Franc nicht mit der Währung CFA-Franc BEAC zu verwechseln. Diese Währung wird nicht in den angeschlossenen Ländern der Westafrikanischen Union und somit auch nicht in der Elfeneinküste als gültiges Zahlungsmittel anerkannt.

Die Währung der Elfenbeinküste ist in Form von Münzen und Banknoten im Umlauf. Dabei erfolgt eine Einteilung in 100 Centimes. Die Münzen sind in die Werte Eins, Fünf, Zehn, 25, 50, 100, 200, 250 und 500 gestückelt und Banknoten gibt es im Wert von 1.000, 2.000, 5.000 und 10.000 CFA-Franc. Herausgegeben wird die Landeswährung von der gemeinsamen Staatsbank der Westafrikanischen Staaten. Es existiert eine feste Wechselkursbindung an den Euro. Diese liegt je Euro bei 655,957 CFA-Franc.

Problemloser Eintausch von Währung

Bei der Einreise können Reisende die Landeswährung in unbegrenztem Umfang einführen. Auch für Fremdwährungen gibt es keine Beschränkungen, jedoch eine Deklarationspflicht. Die Ausfuhr ist auf die deklarierten Beträge bezogen, allerdings abzüglich des umgetauschten Geldes. So sollten Reisende stets die Umtauschbelege für die Ausreise aufbewahren. Die Landeswährung der Elfenbeinküste darf zudem nur bis zu einem Wert von 10.000 CFA-Franc ausgeführt werden.

Im Land ist der Eintausch der mitgeführten Währung in Euro oder US-Dollar in die Landeswährung möglich. Der Eintausch der Währung kann bei Bargeld gebührenfrei durchgeführt werden. Der Geldwechsel ist zum Beispiel direkt am Flughafen, aber auch in Hotels und in Banken möglich. Daneben gibt es für Reisende auch die Möglichkeit, Bargeld mit der Kreditkarte abzuheben. Dabei müssen aber Gebühren eingerechnet werden.

Der Einsatz von bargeldlosen Zahlungsmitteln

Der Einsatz von Kreditkarten ist in der Elfenbeinküste nur vereinzelt möglich. Allerdings gibt es bei den größeren Hotelanlagen im Normalfall die Gelegenheit, mit Kreditkarten von Visa oder MasterCard zu bezahlen. Zudem gibt es in den Städten des Landes auch einzelne Geldautomaten, an welchen Bargeld mithilfe einer Kreditkarte von Visa abgehoben werden kann. Beim Aufenthalt im Land ist allerdings zu beachten, dass die Missbrauchsquote für Kreditkarten sehr hoch ist, deshalb sollten Reisende vorsichtig beim Bezahlen mit Kreditkarten sein.

Neben Kreditkarten gibt es bei einem Aufenthalt in der Elfenbeinküste auch die Möglichkeit mit Reiseschecks zu bezahlen. Allerdings gibt es auch in dem Bereich nur vereinzelte Banken, die dieses Zahlungsmittel annehmen. Dabei müssen diese in Euro oder US-Dollar ausgestellt sein. Der Eintausch der Reiseschecks ist in Restaurants und Hotels sowie in einigen Geschäften möglich. Banken haben im Land montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

 

Burundi

Burundi

Die Republik Burundi liegt als Binnenland zwischen Zentral- und Ostafrika. Die gesamte Landesfläche umfasst 27.834 Quadratkilometer. ... mehr

São Tomé und Príncipe

São Tomé und Príncipe

Die Demokratische Republik São Tomé und Príncipe ist ein Inselstaat im Golf von Guinea. Die Inseln des Staates liegen auf einer Fläche von 1.001 Quadratkilometern und somit ist der Inselstaat São Tomé der zweitkleinste Staat von Afrika, direkt nach den Seychellen. ... mehr

Äthiopien

Äthiopien

Äthiopien, offiziell die Demokratische Bundesrepublik Äthiopien, ist ein Land im Nordosten von Afrika. Auf einer Fläche von etwa 1,1 Millionen Quadratkilometern leben rund 80,71 Millionen Menschen.  ... mehr

Südafrika

Südafrika

Die Republik Südafrika liegt an der südlichen Spitze Afrikas auf einer Fläche von 1.219.912 Quadratkilometern. Somit ist Südafrika etwa 3,4 mal so groß wie Deutschland. ... mehr

Äquatorialguinea

Äquatorialguinea

Die Republik Äquatorialguinea ist ein Land in Zentralafrika. Auf einer Fläche von 28.051 Quadratkilometern leben dort mehr als 690.000 

... mehr

Länderübersicht Empfohlen Meistgelesene Artikel Neuste Artikel
 
Uganda

Uganda

Algerien

Algerien

Ägypten

Ägypten


Mehr Länder

Löwen

Löwen

Gnus

Gnus

Flusspferde

Flusspferde


Mehr Artikel

Elenantilope

Elenantilope

Giraffengazelle

Giraffengazelle

Elefanten

Elefanten


Mehr Artikel